section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 13. April beginnt der Zyklus der Regensburger Rathauskonzerte. Kunst an historischen Stätten lautet das Motto der musikalischen Veranstaltungsreihe. "Händel im Taschenformat" macht den Anfang.

Kann man einen so großartigen Komponisten wie Händel in die Tasche stecken? Georg Friedrich Händel (1685 - 1759) gilt als einer der fruchtbarsten und einflussreichsten Komponisten seiner Zeit.  Er komponierte 42 Opern und 25 Oratorien ? darunter Messiah mit dem weltbekannten Chor "Halleluja".

Es ist also eine große Herausforderung, der sich die Interpreten, der Countertenor Valer Barna-Sabadus und das Ensemble Lyriarte am 12. April stellen werden. Und ihr Programm, das sie für diesen Abend ausgewählt haben, ist vielversprechend.

Barna-Sabadus trägt Arien und Rezitative aus dem reichhaltigen Opus der Vokalwerke Händels vor. So unter anderem aus Händels Oper Rinaldo.

Lyriarte, das Kammermusikensemble aus München, das sich auf Barockwerke spezialisiert hat, spielt ebenfalls ausschließlich Werke von Händel, darunter das 5. Concerto da Camera op. 2 e-moll.

Countertenor und Barockenselmble der Extraklasse

Bereits als 23-Jähriger debütierte der gebürtige Rumäne Valer Sabadus bei den Salzburger Pfingstfestspielen. Der Countertenor ist seit 2009 ist Mitglied der Bayerischen Theaterakademie August Everding, wo er 2013 die Musiktheater-Meisterklasse abschließen wird. Valer Sabadus wird als Stipendiat durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Sein Operndebüt gab er 2007 als Rinaldo in Händels gleichnamiger Oper mit der Capella incognita in St. Pölten. Gemeinsam mit dem Pera Ensemble wurde Valer Sabadus für die CD- Einspielung "Baroque Oriental" in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" mit dem Echo Klassik Award 2012 geehrt.

Lyriarte heißt das Kammerensemble aus München. Sein Repertoire umfasst Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts, vor allem der deutschen und italienischen Musikliteratur. Die Besetzungsgröße des Ensembles richtet sich dabei nach den jeweiligen Anforderungen des Programms. Lyriarte wurde 2001 beim 6. internationalen Wettbewerb,"Premio Bonporti" in Rovereto (Italien) und beim 4. internationalen Heinrich-Schmelzer-Wettbewerb 2002 in Melk jeweils mit einem 2. Preis ausgeeichnet.

Informationen zum ersten Rathauskonzert

Was: Rathauskonzert "Händel im Taschenformat"
Wann: Samstag, 13. April, 19.30 Uhr
Wo: Historischer Reichssaal im Alten Rathaus

Die weiteren Termine sowie Informationen zum Programm der Rathauskonzerte finden Sie hier.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben