section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Anlässlich des Europatags zeigt der Masterstudiengang Ost-West-Studien des Europaeum der Universität Regensburg die Ausstellung "Ich & ich ? Migration und Identität", die am 07.05. im Unteren Foyer des Audimax eröffnet wird.

Anhand von Interviews haben die Studierenden Biographien außergewöhnlicher Persönlichkeiten analysiert. Der Fokus der Masterstudenten lag dabei auf der Frage, wie die freiwillige oder erzwungene Migration die innersten Empfindungen gegenüber der neuen Identität berührt und verändert hat.

Anlässlich des Europatags soll bewusst gemacht werden, dass viele Menschen freiwillig oder zwangsweise ihr Land verlassen oder flüchten müssen. In diesem Kontext zeigt der Masterstudiengang Ost-West-Studien, wie sich dadurch die Sicht der Migranten auf die eigene Identität verändert. Im Rahmen einer Vernissage am Dienstag,07.05., wird die Ausstellung "Ich & ich ? Migration und Identität" um 12 Uhr im Unteren Foyer des Audimax der Universität Regensburg eröffnet. Die Studierenden laden alle interessierten Personen herzlich dazu ein.

Der Hintergrund

Die Ausstellung beleuchtet die verschiedensten Gründe für Migration: Liebe, Suche nach Arbeit, aber auch Flucht vor einem grausamen Regime oder einem noch grausameren Krieg. Die persönlichen Erfahrungen und Schicksale der Migranten werden in der Ausstellung präsentiert. Unter der Leitung des Europaeum wurden im Rahmen eines Seminars 15 Personen interviewt, die aus allen Teilen Europas nach Deutschland gekommen sind. Die Studierenden beabsichtigen damit, das Thema Migration einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Ausstellung ist vom 7. Mai bis zum 19. Juli im Unteren Foyer des Audimax der Universität Regensburg zu sehen. Der Zutritt zur Ausstellung ist kostenfrei.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben