section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 08.05. widmet sich das Kammerorchester der Universität Regensburg einer bestimmten Melodie, sowohl im Original von Joseph Haydn als auch in den Variationen von Johannes Brahms: dem "Chorale St. Antonii". Konzertmeister David Peterhoff wird bei der Darbietung außerdem wieder als Solist zu hören sein.

Den Anfang macht das Bläser-Divertimento B-Dur Hob. II:46 von Joseph Haydn. Der 2. Satz ("Chorale St. Antonii"), der in Wirklichkeit aus der Feder des Haydn-Schülers Ignaz Pleyel stammt, diente Johannes Brahms im Sommer 1873 als Grundlage seiner "Variationen über ein Thema von Haydn" op. 56a. Diese Hommage an den Wiener Meister wird ebenfalls im Konzert zu hören sein. David Peterhoff, seit 2007 Konzertmeister des Symphonieorchesters der Universität Regensburg, schlüpft wieder in die Rolle des Solisten. Diesmal wird er mit Johannes Brahms' Violinkonzert in D-Dur op. 77 zu hören sein. Das einzige Violinkonzert des Komponisten zählt zu den bekanntesten Werken dieser Gattung.

Informationen zur Veranstaltung:

Was? Konzert des Kammerorchesters der Universität Regensburg
Joseph Haydn/Ignaz Pleyel ? Divertimento Hob. II:46
Johannes Brahms ? Haydn-Variationen op. 56a
Johannes Brahms ? Violinkonzert D-Dur op. 77 (Solist: David Peterhoff)
Leitung: Graham Buckland
Wann? 08.05., 19:30 Uhr
Wo? Audimax der Universität
Wie viel? Eintritt: 15 ?, ermäßigt 12 ?, Schüler/Studierende 10 ?
(Ermäßigung auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Regensburg)
Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Bücher Pustet an der Universität und in der Tourist Information Regensburg (Altes Rathaus).
Kartenreservierung telefonisch unter 0941 943-5656 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kostenlose Parkplätze stehen in der Tiefgarage und auf den Parkplätzen der Universität Regensburg zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.ur.de/musik/konzertprogramm

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben