section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 02.06. gastiert das City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Leitung von Stardirigent Andris Nelson zusammen mit dem Solopianisten Martin Helmchen im Audimax. Zur Aufführung kommen die Ouvertüre zu Wagners "Fliegendem Holländer", Mozarts Klavierkonzert Nr. 22 in Es-Dur KV 482 und Beethovens 3. Sinfonie "Eroica".

Der in Riga geborene Andris Nelson ist mit 34 Jahren ganz oben angekommen, hat die Schaltstellen des internationalen Musiklebens erreicht. Sein Lebenslauf beeindruckt: Nelson dirigiert die Berliner und Wiener Philharmoniker, wird bei den Bayreuther Festspielen ebenso gefeiert wie an der New Yorker Met oder der Wiener Staatsoper. Seit 2008 ist er Chef des City of Birmingham Symphony Orchestras, jenes Orchesters an dessen Spitze Sir Simon Rattle 18 Jahre stand bevor er Chef der Berliner Philharmoniker wurde. Nelsons Weg wird ähnlich verlaufen ? daran besteht kein Zweifel.

Auch auf den Pianisten Martin Helmchen dürfen sich die Regensburger am 02.06. freuen. Mit seinem hochvirtuosen und gleichzeitig unprätentiösen Stil hat er sich in den letzten Jahren in der internationalen Musikszene einen Namen gemacht. Im Verlauf seiner Karriere wurde er u.a. mit zwei "ECHO Klassik" Auszeichnungen und dem "Credit Suisse Young Artist Award" bedacht. Nicht zuletzt diese ermöglichten ihm auch sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Valery Gergiev beom Lucerne Festival. Mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter Andris Nelsons konzertiert er 2013 in Köln, Brüssel und Regensburg.

Informationen zum Konzert:

Was? Andris Nelson und das City of Birmingham Orchestra
Wann? 02.06., 20 Uhr
Wo? Audimax der Universität
Karten erhalten Sie bei ODEON CONCERTE unter Telefonnummer 0941 ? 29 60 00 bzw. www.odeon-concerte.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben