section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 14.06. steht der Singer-Songwriter Josef Wirnhofer alias The Marble Man auf der Bühne des W1. Wer den Murmelmann in Regensburg schon erlebt hat weiß, dass er virtuos auf der Klaviatur der Elemente spielt, die einen guten Song ausmachen.

Die Songs von Josef Wirnhofer aus Traunstein im Chiemgau zeigen nicht nur sein Talent. Sie künden auch von Souveränität und Leichtigkeit ? Eigenschaften, die man normalerweise nicht ohne weiteres dem Werk eines Abiturienten zuspricht. Kein Wunder also, dass sein 2007 erschienenes Debutalbum "Sugar Rails" von den Kritikern gelobt wurde. Drei Jahre später folgte mit "Later, Phoenix..." Album Nummer zwei. Auch hier hat der Musiker wieder seine Kunst des zeitlosen Songwritings unter Beweis gestellt.  Aus den Songs sprechen ein Ernst und ein Fatalismus, die man einem 21-Jährigen kaum zutraut.
 
2013 wird Album Nummer drei erscheinen. Bevor es jedoch soweit ist, veröffentlichte The Marble Man vorab mit "Field Study" die erste Single zur Platte. Es handelt sich dabei um eine limitierte und von Hand nummerierte Vinyledition mit Siebdruck-Cover. Die 7-Inch wird ausschließlich bei Live-Konzerten der Band erhältlich sein. Die A-Seite "Field Study" ist ein Stück vom kommenden Album und steht repräsentativ für die Machart der Platte: Eine stoische Rhythmusgruppe erdet die schlichten Harmonien und beschwört eine bedrohliche Atmosphäre, die sich gegen Ende des Songs schwergewichtig entlädt. Ausdruck durch Reduktion.
 
Die B-Seite "Festung" ist ein Instrumentalstück. Zwischen den Koordinaten TripHop und Jazz arbeitet auch hier die Musik im Dienste einer eindringlichen Atmosphäre. Das musikalische Hauptthema des Stücks lässt an cineastische Bilder denken, verdichtet sich immer weiter, um sodann unter erdrückenden Gitarrenflächen auszubrechen. Am Schluss holt die Band den Hörer mit dem Hauptthema wieder ab und setzt zum musikalischen Abspann an, ehe der Song Feedbacks zerfranst.
 
Im Juni wird die Gruppe um Josef Wirnshofer eine Reihe von Konzerten geben, um die Single live zu präsentieren. Am 14. Juni präsentiert sie sich im W1, dem Zentrum für junge Kultur der Stadt Regensburg.
 
Informationen zur Veranstaltung:

Was? The Marble Man: Singleauskopplung "Field Study" 
Wann? 14. Juni, 21 Uhr (Einlass: 20 Uhr)
Wo? W1-Zentrum für junge Kultur, Weingasse 1 
Wie viel? Der Eintritt beträgt 5 Euro

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben