section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Im Juni präsentiert das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) die Ausstellung "Frauenpower" des Kunstkreises Regensburger Sonntagsmaler. Bürgermeister Joachim Wolbergs wird die Vernissage am 12.06. eröffnen.

Immer wieder zeigen Studien, dass Kunst- und Kulturinteressierte mit Krankheiten besser umgehen können. Der Grund: die geistige Ablenkung und zugleich Anregung durch Kunst beeinflussen das Gehirn positiv. Auch das Universitätsklinikum Regensburg ist ein Ort, an dem Patienten und Besucher Kunst und Kultur begegnen.

Vom 11. Juni bis 3. Juli zeigt das UKR eine Ausstellung des Kunstkreises Regensburger Sonntagsmaler. Unter dem Motto "Frauenpower" präsentieren die Frauen des Kunstkreises Werke verschiedener Stilrichtungen in Öl, Acryl, Aquarelltechnik und hinter Glas. Motive aus der Natur bilden den Schwerpunkt und reichen von Landschaftseindrücken über Tierzeichnungen bis hin zu Blumendarstellungen.

Vernissage am 12. Juni

Am 12. Juni um 18:00 Uhr findet zum offiziellen Auftakt der Ausstellung im Foyer des Universitätsklinikums Regensburg eine Vernissage statt, die Regensburgs Bürgermeister Joachim Wolbergs und der Dekan der Fakultät für Medizin, Professor Dr. Dr. Torsten Reichert, eröffnen. Der Verein zur Förderung der sozialen und kulturellen Belange der Mitarbeiter und Patienten des UKR e.V. (Sozialverein) fördert die Ausstellung.
"Uns ist es wichtig, dass sich die Patienten und Besucher in unserem Haus wohlfühlen. Mit der Ausstellung 'Frauenpower' setzen wir einen weiteren Akzent, Kunst im Klinikalltag zu integrieren und damit die Zusammengehörigkeit von Kunst und Genesung zu betonen", so Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR und Vorsitzender des UKR-Sozialvereins.

Der Kunstkreis Regensburger Sonntagsmaler

Der Kunstkreis Regensburger Sonntagsmaler ist eine Interessengemeinschaft für kreative Freizeitgestaltung. Die Gründung im Jahr 1975, damals "Zunft" der Regensburger Sonntagsmaler, geht auf eine Initiative der Münchner Sonntagsmaler um Hubert Sonntag und Clemens Schneeberger zurück. Die Mitglieder jedes Alters sind Laienkünstler der Malerei und anderer Kunstsparten, die das gemeinsame schöpferische Gestalten verbindet. Der Verein versteht sich als Kulturträger im Raum Regensburg. Erfahrungsaustausch, Weiterbildung durch Kunst- und Kulturreisen, Museumsführungen und Malausflüge in die nähere Umgebung bereichern die Sonntagsmaler und ihre Werke, von denen eine besondere Auswahl nun im Uniklinikum Regensburg zu sehen sein wird.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben