section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am Freitag, den 5. Juli erwartet Kunstfreunde eine Ausstellungseröffnung der besonderen Art. In der Galerie Dr. Erdel Verlag werden ab 20 Uhr Juan Fernando de Laiglesia Werke zum Thema "Werkstatt des Weltenschöpfers" gezeigt. Der spanische Künstler selbst wird an diesem Tag anwesend sein. 

Er ist Bildhauer und Lehrstuhlinhaber an der Kunsthochschule Vigo in Galicien (Spanien). Doch vor allem ist er Philosoph, der in seiner Arbeit analytische Logik und heitere Fantasie vereinigt. Die Rede ist vom Künstler Juan Fernando de Laiglesia (*1948, Madrid). Vom 5. Juli bis zum 21. September 2013 sind seine Werke "Werkstatt des Weltenschöpfers" nun im Ausstellungsraum Fischmarkt 3 in der Galerie Dr. Erdel in Regensburg zu sehen. Auch diesmal werden die Besucher bei der Vernissage am 5. Juli die Entstehung eines Werkes miterleben.

Doch auf was können sich Kunstliebhaber sonst noch freuen? Juan Fernando de Laiglesia fängt sein Publikum mit zauberhaft poetischen Werken ein, die komplexe Theorien der Wissenschaft anschaulich und berührend vermitteln. De Laiglesia stellt dem Betrachter Alltagsgegenstände in einem ganz neuen Kontext vor und befreit ihn so spielerisch von gewohnten Gedankenmustern. Die Kunstwerke de Laiglesias sind dazu da, sie zu berühren, mit ihnen zu experimentieren, Erfahrungen zu sammeln, die über den rein geistigen Dialog hinausgehen. Zu Herzen gehen die leichten, espritvollen Exponate sowieso.

Die Ausstellung "Werkstatt des Weltenschöpfers" steht innerhalb der Ausstellungsreihe "Der andere Blick" des Dr. Erdel Verlages. De Laiglesia thematisiert die Rolle des Kunstbetrachters. Nicht bloß in der Rezeption des Kunstwerkes, sondern im direkten, physischen Kontakt zwischen Material und Publikum entstehen seine Kunstwerke.




Mit "Werkstatt des Weltenschöpfers" knüpft Juan Fernando de Laiglesia an die beiden vorangegangenen Ausstellungen in den Jahren 2008 und 2010 an. 2008 standen das moderne Nomadentum, der Transit, Kreativität und die globale Erforschung neuer Lebensentwürfe im Mittelpunkt. 2010 im internationalen Jahr der Astronomie verwirklichte er in der Dr. Erdel Galerie ein UNESCO - Projekt zum Beitrag der Kunst bei der Erforschung unseres Universums. Die kommende Ausstellung führt diese Gedankengänge in einer Befragung unseres Kunstbegriffes fort. Denkt Juan Fernando de Laiglesia über Kunst nach, fallen ihm folgende Aspekte dazu ein: Vergnügen, Schöpfung, Freiheit, Ungehorsam, Handwerk, Mechanik, Objekt, Handel, Realität, Repräsentation, Symbol, Utopie, Publikum, Fest, Glamour, Humor.

Wie alles miteinander verknüpft ist und welche Spielarten sich daraus ergeben können, werden die Besucher der Eröffnung auf höchst vergnügliche Weise in der "Werkstatt des Weltenschöpfers" mitgestalten können. Weitere Infos zum Künstler und zu bisherigen Ausstellungen finden Sie auf:  www.erdel.de

Veranstaltungshinweis:
Was?     Ausstellung "Werkstatt des Weltenschöpfers" von Juan Fernando de Laiglesia
Wann?  5. Juli - 21. September, Vernissage 5. Juli/ 20 Uhr
               Öffnungszeiten: Mittwoch & Freitag: 16:00 - 19:00 Uhr und gerne nach Vereinbarung
Wo?      Dr. Erdel Verlag GmbH, Fischmarkt 3, 93047 Regensburg


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben