section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
"Old worlds must end, so new suns can rise" proklamierte Sänger Patrice bereits vor Monaten im Netz und meldet sich nun mit der Freedownload-Single "Alive", dem Song "CryCryCry" sowie mit dem sechsten Studioalbum "The Rising Of The Son" eindrucksvoll zurück!

Bereits über zwei Jahre sind nach "One" (2010), dem letzten Patrice-Album, ins Land gezogen. Und obwohl der Sänger in dieser Zeit wie gewohnt fleißig war, wirkt seine Musik nun frischer und "lebendiger" als je zuvor. Denn ähnlich einer schönen Frucht, muss auch ein kreativer Prozess langsam und stetig reifen. So entstand das neue Album in kleiner familiärer Runde, ohne Druck und mit einem eingespielten Team, welches über die Jahre immer fester zusammengewachsen ist und mittlerweile eine untrennbare Einheit darstellt. "Die Arbeit hat sich unfassbar gut angefühlt", schwärmt der Sänger und zeigt sich überglücklich, über die Realisierung von "The Rising Of The Son".


The Rising Of The Son: Lebhaft & dezent melancholisch

Patrice hat sich in großen Schritten weiterentwickelt und ist dennoch der Gleiche geblieben. Unberührt und abseits von all dem Trubel, den das Musikgeschäft so mit sich bringt, geht der Sänger seinen Weg entschlossen weiter und bleibt sich und seinen Prinzipien treu. Noch immer möchte er die Welt zum Guten verändern und ist in seiner Grundhaltung ein positiv denkender Freigeist, ein Soul-Rebel, der mit seinen Melodien und ehrlichen Texten immer den richtigen Ton zu treffen scheint. Doch es gibt kein Schatten ohne Licht und kein Leben ohne Tod: "Alles was durchweg fröhlich und positiv ist, kann keine echte Reflexion der Wahrheit sein", ist sich der Sänger sicher und reichert seine Songs mit einer greifbaren, zum Teil aber auch sehr dezenten Melancholie an und kontrastiert damit upliftende Uptempo-Nummern mit balladesken Klängen. Elegant mischt er jamaikanische Klänge mit Funk, Hip Hop, Neo-Soul, R'n'B, Singer/Songwriter und Afrobeat und verleiht mit diesem Konglomerat diverser Stilistiken seiner eigenen musikalischen Identität einen unverfälschten Ausdruck.

"The Rising Of The Son" ist für Patrice eine absolute Herzensangelegenheit. Auf dem Album vermischen sich ernstere Themen, persönliche Erfahrungen und lebensbejahender Pathos zu einem Gesamtkunstwerk, das in jeder noch so kleinen Facette unweigerlich nach Aufbruchsstimmung riecht und in seiner Kernaussage immer straight positiv bleibt. Mit dem Titel "1 in 7" fordert Patrice beispielsweise, dass jeder die Freiheit haben sollte, sich seinen eigenen Lebensweg so zu gestalten, wie er es selbst für richtig hält. Denn es gebe eben nicht nur einen oder zwei, sondern "seven billion ways to live" und wir alle sind Bausteine eines großen Ganzen! "Mit "Hippies With Gunz" unterstreicht er seine Theorie der momentan leise brodelnden "gelassenen Revolution", zeigt aber mit Textpassagen wie "We may not live to see another sun/ live today like you can't die and can't done", wie wichtig es ist, den Kampf mutig anzunehmen. Doch ganz im Sinne der Word, Sound & Power- Haltung, die Patrice seit jeher fest in sich verankert hat, gelte es nur auf mentaler Ebene ins Gefecht zu ziehen: "Music is my only weappon/ shoot to kill them with every song."


Auf einen Blick:
Künstler: Patrice
Album: The Rising Of The Son
VÖ: 30.08.2013
Weitere Infos: www.patrice.net und www.facebook.com/patriceofficial



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben