section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 4. Oktober 2013, um 20 Uhr findet unter dem Motto "the code is working ? a brief view of net and digital art" in der Schäffnerstraße 21  eine Vernissage statt. Der KunstvereinGRAZ widmet sich in der Ausstellung dem Thema Net-Art und bringt damit eine völlig neue Kunstform zum Vorschein.

Über die sogenannte "Internetkunst" gibt es noch nicht allzu viele Fakten und Daten. Aufgrund der unendlichen Weite des World Wide Web ist die Netzkultur nicht fassbar oder definierbar, denn es gibt unzählige Möglichkeiten, über das Medium Computer künstlerisch tätig zu sein.

Doch Net-Art ? was ist das eigentlich genau? Was kann man sich darunter vorstellen?
Antworten findet man in der Ausstellung "the code is working ? a brief view of net and digital art", die am 4. Oktober um 20 Uhr im KunstvereinGRAZ eröffnet.
Dort werden den Besuchern Einblicke in die Kultur des Netzes gewährt und es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich selbst aktiv am Schaffensprozess zu beteiligen.
"Sich treiben lassen" lautet die Devise, die Besucher sollen sich auf etwas Neues einlassen, auf etwas für sie Unbekanntes.

Zwischen Textgenerator und Zombie-Comics

Internetkunst findet, wie der Name schon sagt, im Internet und digital statt. Auf Webseiten und Blogs stellen die Künstler ihre eigens kreierten Projekte vor und ermutigen zum Mitmachen.
In der Ausstellung werden neben den comicartigen Geschichten über Zombie & Mummy von olia Lialina oder dem interaktiven Kunsttextgenerator von Eva Beierheimer und Miriam Lausseger auch Arbeiten von Reiner Kuchler, Jodi, Avatar Orchestra Metaverse, Local Fist, Cornelia Sollfrank und John Conway gezeigt.

Von 4. bis zum 26. Oktober 2013 kann man die Ausstellung "the code is working ? a brief view of net and digital art" besuchen und sich mit der speziellen und unkonservativen Art der Internetkunst auseinandersetzen. Sowohl für Kunstliebhaber als auch für Kunstmuffel ein Chance, ihren Horizont zu erweitern und über klassische Kunst hinauszudenken.

Veranstaltungshinweis:
Was? Vernissage "the code is working ? a brief view of net and digital art"
Wann? 4. Oktober 2013, 20 Uhr
Wo? KunstvereinGRAZ, Schäffnerstraße 21, 93047 Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben