section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Zum vierten Mal in ihrer jungen Bandgeschichte kommen The Dope nach Regensburg und gastieren auch diesmal wieder in der Kultur- und Bildungseinrichtung W1 ? Zentrum für junge Kultur in der Weingasse 1. Eröffnet wird der Konzertabend am 5. Oktober 2013 um 21 Uhr durch die Berliner Combo Ueki.

In der bayerischen Provinz aufgewachsen und nach dem mecklenburgischen Naturschutzgebiet Döpe benannt, zelebrieren Rudi Maier (Gitarre/Gesang) und Franz Neugebauer (Schlagzeug) ungestüme Krachmusik in der Tradition von Bands wie Modest Mouse, Built to Spill oder North of America.

Mit Gitarre, Schlagzeug und geschredderten Loops bauen sie Luftschlösser und lassen sie wieder einstürzen, schlagen Haken, stolpern über sich selbst. Musik, die ihre Kraft aus dem Leisen schöpft und umgekehrt, mit lärmender Gitarre und Melodien wie Erdbeereis. Das Motto lautet: "Bigger than Jesus and louder than hell."

Mit ihrem neuen Album "Hinterlandia" haben sie ihren sperrig-melodischen Sound weiterentwickelt und dabei Hymnen geschaffen, wie man bei der diesjährigen W1 Bühne beim Bismarckplatz Kulturfest schon feststellen konnte.

So ist es nicht verwunderlich, dass sie es in die Kritik verschiedener großer deutscher Tagesblätter geschafft haben. Dort wird ihnen attestiert, dass sie musikalisch bereits dort sind, wo andere noch hinwollen. Ihre Melodien hätten Ohrwurmqualität und "Hinterlandia" sei ein Meisterwerk. Der Radiomoderator Laury Reichart vom Bayerischen Rundfunk bezeichnet sie als "momentan beste Rockband in Deutschland".

Als Support haben The Dope das Berliner Duo Ueki eingeladen. Die Musiker Nils und Bernd veröffentlichten bisher zwei DIY-EPs und eine Online-Single und arbeiten gerade an ihrem ersten Album. Aus ihrer Sammlung von Momentaufnahmen, Ideen und Mustern entwickeln sie LoFi Popsongs, die Liebhaber von Notwist und Mum and Hood schätzen werden.

Informationen zur Veranstaltung:
Was? Konzert von "The Dope"
Wann? Samstag, 5. Oktober, 21 Uhr
Wo? W1-Zentrum für junge Kultur, Weingasse 1
Wie viel? Eintritt: 5 Euro

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben