section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 9. November eröffnet die Ungarische Nationalphilharmonie unter der Leitung von Zoltán Kocsis mit den bekannten Solistinnen Baiba und Lauma Skride die neue Odeon-Saison im Audimax der Universität Regensburg.

Zur Saison-Eröffnung 2013/14 der Odeon Concerte am 9. November kommt die Ungarische Nationalphilharmonie unter Zoltán Kocsis ins Audimax der Universität Regensburg. Solisten des Abends sind die einzigartigen Schwestern Baiba (Violine) und Lauma Skride (Klavier). Auf dem Programm stehen Glinkas Ouvertüre zu "Ruslan und Ludmila", Mendelssohns Konzert für Violine, Klavier und Orchester und Tschaikowskys Sinfonie Nr. 4.

Die beiden lettischen Schwestern Baiba und Lauma Skride haben sich sowohl durch ihre Solo-Karrieren als auch als Duopartner bereits große internationale Anerkennung erspielt. Baiba Skride spielt seit ihrem Wettbewerbssieg im "Königin Elisabeth"-Wettbewerb in Brüssel mit ihrer kostbaren Stradivari bei Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Boston Symphony und Cleveland Orchestra oder dem London Philharmonic. Zahlreiche CD-Aufnahmen sind bereits erschienen, darunter auch ein Duoprogramm mit ihrer ebenfalls preisgekrönten Schwester Lauma. Die Ungarische Nationalphilharmonie ist mit dem Budapest Festival Orchestra das führende Orchester Ungarns. Ab 1952 läutete der legendäre Janós Ferencsik eine goldene Epoche des Orchesters ein. Viele große Dirigenten gaben sich bei diesem Orchester die Klinke in die Hand: Antal Dorati, Zubin Mehta, Claudio Abbado, Lorin Maazel und viele mehr. Seit 2007 knüpft der auch als Pianist bekannte Zoltán Kocsis als Chefdirigent daran an und führt das Orchester zu umjubelten Abenden nach New York, Tokyo und in viele weitere große Konzertsäle. Zur Aufführung kommen die Ouvertüre zu Glinkas "Ruslan und Ludmila", Mendelssohns Konzert für Violine, Klavier und Orchester in d-moll und Tschaikowskys Sinfonie Nr. 4 in f-moll.

Karten bei ODEON CONCERTE unter Tel. 0941 ? 29 60 00 bzw. www.odeon-concerte.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse

Veranstaltungshinweis:

Was? Ungarische Nationalphilharmonie
Lauma Skride (Klavier) - Baiba Skride (Violine) - Zoltán Kocsis (Dirigent)
Programm? GLINKA Ouvertüre "Ruslan und Ludmila"; MENDELSSOHN Konzert für Violine, Klavier & Orchester d-moll; TSCHAIKOWSKY Sinfonie Nr. 4 f-moll
Wann? Samstag, 9. November 2013, 20 Uhr
Wo? Audimax der Universität, Regensburg





Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben