section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Heute geht es endlich los: Das Regensburger Filmfest "HEIMSPIEL 5" bringt vom 20.-27. November großes Kino auf die Leinwände der Lichtspielhäuser im Andreasstadel und am Ostentor. Das Filmfest präsentiert diesmal in den Sektionen "Internationale Highlights", "American Independent Cinema" und "Deutsche Highlights" eine Auswahl der besten und sehenswertesten Filme des Jahres.

Freuen Sie sich auf das HEIMSPIEL 5 - auf vielfältige Filme und zahlreiche Premieren wie Jim Jarmuschs Only lovers left behind, der sensationelle Cannes-Gewinner La Vie d'Adèle, Oktober November des oscarnominierten österreichischen Ausnahmeregisseurs Götz Spielmann und Katrin Gebbes aufwühlend radikales Regiedebüt Tore tanzt.

Diverse "Rückkehrer" wie Carsten Ludwig, Dominik Graf und Jan Bonny werden HEIMSPIEL einen erneuten Besuch abstatten. Während Ludwig seinen mit Ulrich Thomsen und Max Hauff top besetzten Amok-Thriller In der Überzahl vorstellt, präsentieren Graf und Bonny dieses Mal jeweils einen Polizeiruf 110 mit Matthias Brandt, der Grimmepreisträger Cassandras Warnung als Director's Cut. Zu Gast in Regensburg: Regisseur Carsten Ludwig.

In der Rubrik Deutsche Highlights gibt es ein Wiedersehen unter anderem mit Enfant Terrible Roland Klick in dessen Porträt Roland Klick ? The Heart is hungry Hunter sowie Nina Hoss in Thomas Arslans Gold. Ein Heimspiel hat auch Regisseurin Lola Randl, die ihren lange erwarteten neuen Film Die Erfindung der Liebe erstmals in ihrer Heimatstadt Regensburg vorstellen wird. Frauke Finsterwalders beeindruckend skurriles Regiedebüt Finsterworld nach einem von ihr gemeinsam mit Ehemann Christian Kracht verfassten Drehbuch gehört zu den weiteren Toptiteln im Programm.
HEIMSPIEL ? Das Regensburger Filmfest ist eine Initiative des Lehrstuhls für Medienwissenschaft und der Kinos im Andreasstadel. Ein studentisches Team wählt in einem ganzjährigen Sichtungsprozess die besten deutschsprachigen und internationalen Produktionen der aktuellen Kinosaison aus. (Bilder: HEIMSPIEL 5)Das American Independent Cinema wird angeführt von Ryan Gosling, der gleich in zwei Produktionen zu sehen sein wird: The Place beyond the Pines und Only God Forgives. Hier treffen erzählerische Wucht, ästhetische Brillanz und künstlerische Radikalität aufeinander.


Die Sektion Internationale Highlights verspricht nicht nur die absolute Spitze des europäischen Autorenkinos wie Jacques Audiards Der Geschmack von Rost und Knochen (De rouille et d'os) und Joachim Triers Oslo, 31. August, sondern auch einige exotische Extravaganzen wie den extremen israelischen Revenge-Thriller Big Bad Wolves. Abgerundet wird das Programm durch Einführungen und Fachgespräche, beispielsweise mit Hannes Brühwiler, Redakteur der Filmfachzeitschrift Revolver und Kurator des Berliner Film Festivals Unknown Pleasures.

Das Rahmenprogramm bietet weitere Highlights:
Am 20.11.2013 um 20 Uhr beginnt die Opening Night mit dem Eröffnungsfilm im Kino Ostentor, gefolgt von Desmond Myers live in der Kinokneipe.
Am 21.11.2013 ab 23 Uhr heißt es Nachtspielzeit im Pavo.
Am 22.11.2013 um 21 Uhr 30 präsentiert Markus Prasse, ehemaliger Leiter der Regensburger
Kurzfilmwoche, den German MuVi Award im Kino Wintergarten.

Nähere Infos erhalten alle Filmfreunde unter www.heimspiel-filmfest.de



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben