section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Hädidadiwari! Ein geflügeltes Wort in Bayern. Und mal ehrlich: wie oft fragt sich das jeder von uns? Die einen stiller, die anderen lauter? Hätte, täte, wäre ich doch ... dabei ist dieser Gedanke so überflüssig. Und trotzdem bei vielen so fest im Denken und Leben verwurzelt. Eine Falle! Hädidadiwari ... das bringt nix, sagt Mathias Kellner. Und hat gleich ein ganzes Album dazu geschrieben. Am 21. Januar wird dieses in der Pfatta Morgana vorgestellt.


Nach vier Studioalben und einer Live-CD mit seiner Band Kellner, nach vielen Support-Shows mit Claudia Koreck und Katie Melua und einem Ausflug ins Filmbusiness ("Was weg is, is weg") stellt Mathias Kellner nun am 21. Januar 2014 in der Pfatta Morgana in Pfatter bei einer Vorpremiere sein erstes Soloalbum in bester bairischer Singer-/Songwritermanier vor: Hädidadiwari. "Wie es dazu kam?

Anscheinend war Bairisch nicht meine Hauptsprache, was das Songwriting betrifft", sagt Mathias. Aber zwischendurch gab es immer wieder mal einen Song, der wollte auf Bairisch raus." Seit mehr als fünf Jahren liegen fertige Stücke, bairische Lyrikbrösel und Songschnipsel in seiner Schublade oder auf der Festplatte. Jetzt wollen sie live gesunden werden. Zusammen mit Produzent Florian Rein (Bananafishbones) hat Mathias all diese Songs hervorgeholt und auf CD gebrannt. Der sehr transparente Sound ist reduzierter, auch die Instrumentierung mit Mathias an der Gitarre, an Dobro, Banjo und der Ukulele. Die deutlich ruhigere Gangart mit ab und an rockig-rauchigem Unterton paßt besser zu den eher introvertierten Themen rund um sehr offene, aber sehr grundlegende Fragen, die das Leben so stellt: Hädidadiwari eben oder Vielleicht, vielleicht - wenn man es nicht angeht, wirds nie was. Wieder a dog - mit Kellners typischen Gitarrenriffs - erzählt von der Langsamkeit, von der Kunst, die Dinge hinauszuschieben, bis der Tag vorüber ist und man wieder Mal gar nix gschafft hod. Und Leben ist vor allem: Schmerz, Lichter im Herzen und Wunder, die man braucht, dass ma leben kann.

Ein bisschen wollte Mathias Kellner vielleicht auch zurück zu seinen Wurzeln, als er noch überwiegend alleine auf der Bühne stand. Und doch oder vielleicht noch mehr? klingt aus seinen bairischen Texten dieser "Glow", der lässige Groove, das lockere Zungenschnalzen, wo man im ersten Moment nicht genau weiß: Memphis oder München? Dagmar Golle (Bayern 3) war begeistert und findet, dass Mathias Kellner auf bairisch viel mehr Farben in seine Musik bringt.

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, Einlass bereits ab 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.okticket.de oder www.pfattamorgana.de oder direkt im Pfatta Morgana für 14 Euro. Für Kurzentschlossene auch an der Abendkasse für 17 Euro.

Veranstaltungshinweis:
Was? Mathias Kellner ? Vorpremiere 
Wann? 21. Januar 2014, 20 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr
Wo? Pfatta Morgana / www.pfattamorgana.de
Wie viel? 14 / 17 Euro

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben