section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Juni 2013 gründete eine Gruppe junger, staatlich geprüfter Schauspieler, die unter dem besonderen Ausschuss der Regierung der Oberpfalz ihr Examen abgelegt haben, zusammen mit freien Regisseuren und Autoren in Regensburg das Freie Künstler Ensemble.
 
Ihr Debüt feierte die junge Truppe mit der modernen Beziehungskomödie "AMARETTO" von Uli Brée unter der Regie von Julian Niedermeier im Akademietheater Regensburg.

2014 widmet sich das Freie Künstler Ensemble dem Thema Obdachlosigkeit. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit sollte man die Augen nicht davor verschließen, dass es auch in Regensburg Mitmenschen gibt, die frieren müssen und auf der Straße leben. Mit dem neuen Jugendstück "No und Ich" von Juliane Kann wird das Publikum, egal ob jung oder alt, mit der Frage konfrontiert, ob Fehlstände unserer Gesellschaft totgeschwiegen werden können oder ob sich auch der Einzelne aufraffen sollte, um etwas zu verändern.

"Die Dinge sind, wie sie sind. Wenn uns zum Leben irgendwann nur noch diese Antwort einfällt - sind wir dann erwachsen?"

Die hochbegabte Lou (Ella Schulz) hat zwei Klassen übersprungen, doch fällt es ihr schwer, sich zu integrieren. Nur mit dem etwas älteren Luca (Lars Smekal), der sitzen geblieben ist, versteht sich die Außenseiterin gut. Als sie in der Schule ein Referat vorbereiten soll, entschließt sich Lou zu einer Studie über Obdachlose. An einem Bahnhof lernt sie No (Anna Isabelle Günther) kennen. No mit ihren dreckigen Klamotten und ihrem müden Gesicht. No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und so stürzt sich Lou auf ihr neues Projekt: Sie will No retten - und sich und der Welt beweisen, dass sich alles ändern lässt...

Ella Schulz, Anna Isabelle Günther und Lars Smekal wollen in der Inszenierung von Gastregisseur Daniel Schrader die Frage, ob Wegsehen angemessen ist oder überhaupt Sinn macht, nicht nur aufwerfen, sondern diese - für interessierte Zuschauer und Schulklassen im Anschluss an die Vorstellungen ? auch mit dem Publikum erörtern. Die Stadt Regensburg stellt dem Freien Künstler Ensemble mit dem "W1 ? Zentrum für junge Kultur" eine tolle Spielstätte mit ganz besonderer Atmosphäre zur Verfügung. Zudem können Schulen und Jugendzentren die Aufführung auch für Großveranstaltungen im eigenen Haus buchen.

Tickets für die Aufführungen im "W1" gibt es bei der TouristInfo im Alten Rathaus zu Regensburg unter der 0941/507-5050. Infos über das Ensemble und das Stück, sowie Kontaktmöglichkeiten für Buchungsanfragen finden Sie auf www.freies-kuenstler-ensemble.de.

Vorstellungstermine
(jeweils um 16:00 Uhr)
SO 26. Januar 2014
SA 08. Februar 2014
SO 23. Februar 2014
SO 30. März 2014

Veranstaltungsort
W1 ? Zentrum für junge Kultur, Weingasse 1, 93047 Regensburg
--------------------------------------------
Bilder: Freies Künstler Ensemble

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben