section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im April 2013 präsentierten Big-Band-Leiter Christian Sommerer und Poetry Slammer Thomas Spitzer zum ersten Mal ihr neues Show-Konzept "Poetry trifft Jazz". Dabei wurden die Bühnentexte von bekannten deutschen Poetry Slammern, welche zuvor Kompositionsstudenten der Kunsthochschule Graz zu komplexen Werken verarbeitet hatten, von der Big Band Convention Ostbayern live mit den entsprechenden Autoren als Solisten aufgeführt.

Viel positive Resonanz, ein Buch, eine CD,  eine Filmdokumentation, 10 ausverkaufte Konzerte vor über 1.500 Regensburger Zuschauern folgten. Nun kommen alle diese Talente zu einem Benefizkonzert zu Gunsten der DrugStop Drogenhilfe Regensburg e.V. auf der Bühne des Leeren Beutels in Regensburg zusammen.  Am 20.03.2014 um 20.00 Uhr kann das Publikum einen Abend voll Wortwitz und genialer Musik erleben. Der Verein DrugStop ist seit dem Jahr 2000 in der Drogenprävention, Nachsorge und Wiedereingliederung von ehemaligen Drogenabhängigen aktiv. Die gesamten Spendeneinnahmen des Abends werden für die Ausstattung einer neuen Nachsorge-WG verwendet. Dieses Angebot ist das letzte Glied in der Behandlungskette zurück in ein suchtmittelfreies Leben mit Arbeit und eigener Wohnung.

Bei der Big Band Convention Ostbayern (BBCO), gegründet 2010, handelt sich um ein städteübergreifendes regionales musikalisches Netzwerk, in dem sich ambitionierte, Big Band-begeisterte Musiker engagieren können. Der Mitbegründer und musikalische Leiter Christian Sommerer ist seit 2009 hauptamtlicher Jazz-Direktor und Leiter des Uni Jazz Orchesters Regensburg.
Thomas Spitzer ist einer der bekanntesten Poetry Slammer Bayerns. Insgesamt gewann er über hundert Poetry Slams im gesamten deutschsprachigen Raum. Seit 2013 arbeitet er zusammen mit Christian Sommerer an der Universität Regensburg als Kulturmanager.

Bei Andreas Nowak aka Andivalent handelt es sich um einen langjährigen Freund und Mitstreiter Spitzers. Der Münchner Ausnahmeliterat trat schon 1996 auf Poetry Slams auf und wird ? vor allem wegen seinen konsequenten Texten ? seit jeher innerhalb der Szene geschätzt.

Informationen zur Veranstaltung
Was? Benefizkonzert: Poetry trifft Jazz
Wann? Donnerstag, 20.03., 20 Uhr
Wo? Leerer Beutel
----------------------------------------------
Bild: Thomas Spitzer mit Big Band, Quelle: altrofoto.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben