section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am 13. Februar berichtet um 22 Uhr das Bayerische Fernsehen in der Sendung "Capriccio" über die Oscar-Kokoschka-Ausstellung in der Städtischen Galerie "Im Leeren Beutel". Die bis zum 18. Mai 2014 dauernde Ausstellung heißt  ebenfalls "Capriccio" und zeigt Originalzeichnungen und Lithografien des Expressionisten.
 
Seit dem 2. Februar haben die Originalzeichnungen des Expressionisten Oskar Kokoschka bereits über 750 Besucher gesehen.
 
In der bis zum 18. Mai dauernden Ausstellung widmet sich die Städtische Galerie im Leeren Beutel der sieben Jahrzehnte umspannenden Schaffensphase des österreichischen Künstlers Kokoschka. Die Zeichnungen des 1886 im niederösterreichischen Pöchlarn geborenen Künstlers stellen spontan angefertigte, teilweise noch nie öffentlich gezeigte Werke dar. Als Motiv diente dabei alles, was den Künstler in einem bestimmten Moment bewegte: Seien es Freunde, Kunstwerke, Zirkusszenen, Tiere oder Blumen ? alles, was Kokoschka faszinierte, hielt er in seinen Skizzenbüchern und Druckgraphiken fest. Mit dem Begriff "Capriccio" wollte er dabei auf die Spontaneität und Phantasie seiner Kunst hinweisen.
 
Zum Teil drücken die in Regensburg gezeigten Werke sehr persönliche Erlebnisse und Gefühle aus. Kokoschka sah sie aus diesem Grund für seinen privaten Gebrauch vor oder zeigte sie lediglich engen Freunden. Die Ausstellung bietet daher auch einen Einblick in das Privatleben des österreichischen Malers. An der Konzeption und Planung der Ausstellung war Prof. Dr. Heinz Spielmann beteiligt, ein Freund und langjähriger Wegbegleiter Kokoschkas. Aus seiner Sammlung stammen alle Exponate.
 
Begleitprogramm zur Ausstellung "Oskar Kokoschka ? Capriccio":
 
Das Leben im Erlebnis
Sonntag, 16. Februar 2014, 11 Uhr
Der österreichische Schauspieler Werner Steinmassl gestaltet eine Sonntagsmatinee mit Texten von Oskar Kokoschka
Musikalische Begleitung: Gabi Wahlbrink
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt: 5 Euro
 
Literarisch-musikalische Fu?hrung
Sonntag, 23. März 2014, 11 Uhr
mit dem Verband Deutscher Schriftsteller, Regionalgruppe Ostbayern
Musikalische Begleitung: Benedikt Dreher (Fagott)
Treffpunkt an der Museumskasse im 2. OG.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt: 5 Euro
 
Auge und Gaumen
Dienstag, 1. April 2014, 18 Uhr und Dienstag, 13. Mai 2014, 18 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Dr. Reiner Meyer, Leiter der Städtischen Galerie im Leeren Beutel. Im Anschluss Menü im Restaurant "Leerer Beutel".
Preis komplett: 32 Euro.
Reservierung erbeten. Anmeldung und Vorverkauf im Restaurant "Leerer Beutel", Tel. 0941 ? 589 97
 
Cultheca Turnusführungen
9.2., 23.2., 9.3., 23.3., 13.4., 21.4. (Ostermontag), 11.5., 18.5., jeweils 14 Uhr
Eintritt 8 Euro, ermäßigt: 5 Euro
 
Internationaler Museumstag
Sonntag, 18. Mai 2014, Eintritt frei!
 
"Capriccio" ? Kultursendung des Bayerischen Fernsehens
Am 13. Februar 2014 ab 22 Uhr berichtet das Kulturformat über die Regensburger Kokoschka-Ausstellung. Eine Wiederholung am 14. Februar 2014 senden das Bayerische Fernsehen um 10.50 Uhr und BR-alpha um 18.15 Uhr.
 
Über Oskar Kokoschka
Oskar Kokoschka wurde am 1. März 1886 in Pöchlarn, Niederösterreich, geboren. Neben seiner Tätigkeit als Maler und Graphiker war Kokoschka auch Schriftsteller. Als einer der bekanntesten Vertreter der Wiener Moderne prägte er mit seinem expressionistischen Stil maßgeblich das Kunstgeschehen in der österreichischen Hauptstadt um die Jahrhundertwende. Die Nationalsozialisten stuften seine Kunst als "entartet" ein und zwangen Kokoschka ins Exil ? zunächst nach Prag, ab 1938 nach Großbritannien. Nach dem Krieg zog Oskar Kokoschka in die Schweiz und gründete1953 zusammen mit Friedrich Welz die "Schule des Sehens" in Salzburg. Am 22. Februar 1980 starb Kokoschka im schweizerischen Montreux.
 
Städtische Galerie im Leeren Beutel
Bertoldstraße 9
93047 Regensburg
Öffnungszeiten (mit Ausnahmen):
Dienstag ? Sonntag, 10 bis 16 Uhr
-----------------------------------------------------
Bild: Oskar Kokoschka, Selbstbildnis mit Statuette, 1966. © Fondation Oskar Kokoschka und VG Bild-Kunst, Bonn 2013

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben