section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am 06. März startet ein neuer Film in der Filmgalerie Leerer Beutel: der brasilianische Regisseur Sérgio Andrade landet mit seinem Spielfilm "A Floresta de Jonathas ? Im dunklen Grün" einen echten Volltreffer: eine Geschichte aus den Tiefen des mystischen Amazonasgebiets ? voller Geheimisse und Mythen.

Jonathas lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder Juliano im ländlichen Amazonasgebiet. Die Familie erntet und verkauft Früchte an einem Obststand an der Straße. Das Verkaufshäuschen sichert nicht nur ihr Auskommen, sondern dient in der schwach besiedelten Gegend auch als Ort für Begegnungen und Börse für Neuigkeiten aus dem Rest der Welt. Juliano, der ältere der beiden Brüder, ist aufgeschlossen und locker, er flirtet gerne mit Touristinnen. Jonathas hingegen ist gewissenhaft und zurückhaltend. Als die beiden auf Milly, eine Besucherin aus der Ukraine und ihren Begleiter, den indigenen Brasilianer Kedassere, treffen, finden die jungen Leute sich sympatisch. Die vier beschließen, zusammen ein Wochenende im Dschungel zu campen. Jonathas ist besonders fasziniert von Milly, die sein Interesse erwidert. Gegen den ausdrücklichen Willen seines Vaters begibt sich der Junge in dieses Abenteuer. Vom Zeltplatz aus macht Jonathas sich auf, um für Milly wilde Passionsfrüchte zu suchen, als Zeichen seiner Zuneigung. Doch dann verirrt er sich im dunklen Grün des Dschungels und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Portugiesisches Highlight  mit interessanten, neuen Gesichtern

Der Film ließ sich von einer wahren Begebenheit inspirieren. Es ist ein existentialistisches Drama, eine individuelle Geschichte. Doch auch als Metapher könne "Floresta de Jonathas" begriffen werden, sagt Regisseur Andrade: "Was bedeutet es, sich einem Ort oder einem bestimmten Glauben, einer Herkunft verbunden zu fühlen? Es geht um das Universum eines Menschen, um drinnen und draußen, um Individualität."

Ein Film, in dem man viele neue Gesichter sieht, welche den Film umso interessanter machen. Ein Regisseur, der bereits mit anderen Formaten Erfahrung gesammelt und diverse Preise dafür eingeheimst hat. Eine außergewöhnliche Geschichte vor einer atemberaubenden Kulisse ? "A Floresta de Jonathas": sehenswert!
------------------------------------
Bild: Greenhouse-PR

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben