section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Nicht nur beim Restaurieren von kostbaren Kunstwerken ist es sehr wichtig, auf schonende Art und Weise klebrige Überreste zu entfernen. Der Papierrestaurator Michael Kotterer zeigt am kommenden Donnerstag, 6. März, ab 18:00 Uhr im Kunstforum der Ostdeutschen Galerie, wies geht!

Die meisten Menschen haben sich vermutlich schon einmal geärgert, als sie versucht haben, Tesafilm von einem Poster zu pulen oder Fotos voneinander zu lösen, die dank selbstklebender Fotoecken aneinander hafteten. Nur in seltenen Fällen geht so etwas problemlos vonstatten, meistens reißen Ecken ab, die oberste Papierschicht wird mit abgezogen oder es bleiben Kleberreste auf dem Bild. Auch Kunstwerke leiden häufig unter dem unbedachten Gebrauch von Selbstklebestreifen oder Alleskleber.

Als das Kunstforum Ostdeutsche Galerie im Jahr 2011 die Werke des Spätexpressionistischen Künstlers Klaus-Andreas Moering (1915?1945) gestiftet bekam, sah sich Papierrestaurator Michael Kotterer einer Vielzahl solcher Klebe-Sünden gegenüber. Die Werke Moerings werden seit 20. Februar in der Ausstellung "SCHAUFENSTER 7. 'Als Künstler ist alles unbekannt. Die Stiftung Klaus-Andreas Moering" präsentiert.

Kriegs- und Nachkriegszeit forderten von der Familie Moering oft überstürzte Reisen oder Umzüge mit knappem Gepäck. Trotz hoher Wertschätzung für die Werke des im Krieg gefallenen Künstlers war es nicht immer möglich, sich angemessen um die Bilder zu kümmern. Knicke, Risse, Fehlstellen und Feuchteschäden waren die Folge. Um die Blätter im bestmöglichen Zustand ausstellen zu können, mussten sie zuvor restauriert werden. In mühevoller Kleinarbeit entfernte Michael Kotterer auch die Spuren, die Alleskleber und Selbstklebestreifen hinterlassen hatten.

Beim nächsten KOG-tail, einer "spritzigen Kurzführung", erzählt der Papierrestaurator des Kunstforums davon, wie er den klebrigen Überresten zu Leibe rückte und welche weiteren Schäden er an den Blättern noch restauriert hat. Der Eintritt zu dieser Kurzführung am Feierabend kostet 7 ? (5 ? ermäßigt) und beinhaltet ein Getränk. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum weiteren Austausch.



---------------
Bild: Michael Kotterer







Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben