section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Eingängige Gitarrenmelodien, verzaubernder Gesang, flotte Schlagzeug-Rhythmen und viel Leidenschaft: "Cat Stash" nennt sich das Duo, das diese wunderbare Melange aus Folk, Indie-Rock und Acoustic zaubert ? ein neuer Stern am New-Folk-Himmel?

Der Bandname des Regensburger Duos "Cat Stash" (zu deutsch: "Katzenversteck") entstand aus einer Wortjongliererei heraus; verstecken müssen sich diese beiden Künstler jedoch nicht. Wenn sich Melanie an ihr Schlagzeug setzt und Andis eingängig melodisch-melancholischen Gesang in Szene setzt, ist es schwer, sich dem zu entziehen. Gitarre, Drums, Glockenspiel, Rassel, Gesang: alles kommt zum Einsatz. "Mit unserer Musik wollen wir einfach jeden erreichen, dem gefällt, was wir machen" ? und es kann nur gefallen, was die beiden machen: Stücke, die manchmal ruhig und sinnlich, dann wieder flott und dynamisch anmuten. Die vier Songs, die "Cat Stash" auf ihrer ersten EP im November veröffentlicht haben, klingen herrlich in den Ohren. Etwa der Titel "Let it go", zu dem man an einem kalten Wintertag einfach nur am Fenster sitzen und dem Regen zuschauen möchte. Oder der Song "Confidence", den man bei einem langen Roadtrip am liebsten ganz laut aufdrehen würde. Der volle Sound der Songs lässt einen vergessen, dass hier tatsächlich nur zwei Leute musizieren.

Noch gar nicht lange ist es aber her, dass niemand die beiden Regensburger kannte, sie auf keinen Konzerten spielten und sich selbst um Videos und ein wenig Online-Promotion kümmern mussten. Ein Raum mit guter Akustik für ein paar Aufnahmen? Die Sauna der Nachbarn bot sich an ? und so verwundert es nicht, Andi und Melanie genau dort zu finden, wenn man auf Youtube nach "Cat Stash" sucht.

Seit zwei Jahre machen die beiden Freunde nun gemeinsam Musik. Meistens geht es ganz harmonisch zu bei Melanie und Andi, nur selten gibt es Unstimmigkeiten. "Manchmal will ich alles ein bisschen zu sehr kontrollieren, woraufhin sich Melli dann schon mal beschwert.", sagt Andi. Spricht man mit den beiden, so merkt man, dass Andi gern das Wort hat: er ist es auch, in dessen Kopf all die kreativen Ideen für ihre Liedtexte und Melodien entstehen. Melanie ist es, die dafür sorgt, dass ein bandtauglicher Song daraus wird. Sie ergänzen sich wunderbar, die beiden Regensburger ? und genau das bringt ihre Musik zum Ausdruck. Reif und erfahren klingt sie.
Musikalisch wollen sich die beiden ungern einen bestimmten Stempel aufdrücken lassen. "Wir wollen etwas Eigenständiges schaffen. Eben das, was sich für uns gut und richtig anhört." Privat hören die beiden Musik von Interpol, The Strokes, Beirut, Adam Green und vielen anderen Künstlern. Gerade sind "Cat Stash" in München und arbeiten fleißig an ihrem ersten Album. Viele neue Songs wollen sie künftig ihren Fans präsentieren. Zwar haben Melanie und Andi schon in München, Köln und Nürnberg gespielt, fühlen sich aber in Regensburg sehr wohl. "Wir spielen sehr gerne in Regensburg: man weiß das zu schätzen, wenn man in einer Stadt seine ersten Auftritte hatte. Wo Leute sind, die einen unterstützen." Eine Sache gibt es aber, die das Duo auch in andere Städte lockt: "Wir freuen uns immer total, wenn es bei Konzerten gutes Essen gibt".
Ihre Vorstellung vom perfekten Konzert? "Ein Abend, zusammen mit zwei weiteren Künstlern: Deerhunter und Adam Green!"

In den kommenden Wochen gibt es auch in Regensburg "Cat Stash" auf die Ohren: live kann man Melanie und Andi im Lederer und der Alten Mälzerei erleben. Ein sympatisches Duo und Musik, die einem das Herz wärmt, die einen bei jeder Laune und Tagesstimmung abholt ? die einen einfach glücklich macht.

Cat Stash. Am 15. März im L.E.D.E.R.E.R., am 10. April in der Alten Mälzerei.
Informationen unter www.catstash.bandcamp.com
--------------------
Bild: Cat Stash

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben