section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Gestern Abend wurden bei einer großen Verleihung im Ostentorkino die Preise für die diesjährige Kurzfilmwoche verliehen. Das 20-jährige Jubiläum des filmischen Kultur-Highlights fand damit ein würdiges Ende.

Tausende Filme waren gesichtet worden, über hundert davon waren in der vergangenen Woche bei der Internationalen Kurzfilmwoche zu sehen. Zwischen all den hervorragenden Leistungen konnten sich einige Wenige hervortun und sahnten die Preise ab. Solche gab es in allen Rubriken: im Internationalen Wettbewerb, dem Deutschen Wettbewerb und dem Regionalfenster. Außerdem gab es auch die Rubrik "Publikumspreise", in der sich zwei Regisseure freuen durften. Wir stellen Ihnen die Gewinner vor:

Internationaler Wettbewerb

In dieser Rubrik gab es den Kurzfilmpreis des Bayerischen Rundfunks zu holen sowie den der Stadt Regensburg. Über ersteren durfte sich Pablo Munoz Gomez freuen ? sein Film "Welkom" konnte die Jury überzeugen: "Ein ernstes Thema perfekt, witzig und originell verpackt." Der Kurzfilmpreis der Stadt Regensburg ging an James Lewis mit seinem Film "Cartwheels", der die Jury rasch überzeugen konnte.

Deutscher Wettbewerb

Der Regensburger BMW-Kurzfilmpreis ging an Erik Schmitt mit seinem Kurzfilm "Nashorn im Galopp", der laut Jury "viel Freude spendet". Neben diesem wurde auch noch der Max-Bresele-Gedächtnispreis verliehen: an Konrad Kästner, der mit dem Film "Kathedralen" an den Start ging. Den Förderpreis des FilmFernsehFonds Bayern räumte Marie Elisa Scheidt ab, deren Film "Sobota" die Jury als mutig bezeichnete und die hervorragende Kameraarbeit lobte.

Regionalfenster

Den Mittelbayerische.de-Regionalfensterpreis bekam Peter Kollross für seinen Film "Ein Leben in Quadern". Die Jury war überzeugt: "Es beeindruckt, wie viel Aussage und Interpreationsspielraum ins seinem kurzen Werk steckt, der mit zwei Minuten Dauer dem Begriff Kurzfilm alle Ehre macht."

Publikumspreise

Der Publikums-Online Preis Miteinander ging an den Film "Slum GmbH" des Regisseurs Berthold Foit von der Filmgruppe des Goethe-Gymnasiums. Zum Publikumsliebling wurde der Film von Fauston Da Silva, "Meu Amigo Nietzsche", gekürt.
--------------------------------------------------
Bild: Internationale Kurzfilmwoche

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben