section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Jung, frech, nachdenklich, lustig: Das ist Poetry Slam, das aus Chicago stammende Unterhaltungsformat, bei dem sich junge Autoren auf der Bühne ausprobieren und miteinander messen können.

Jung, frech, nachdenklich, lustig: Das trifft auch auf Thomas Spitzer zu, der an der Universität Regensburg Mathematik studiert und sich als Slam Poet weit über die Grenzen des Regensburger Campus einen Namen gemacht hat.
 
Thomas Spitzer und Neu-Regensburgerin Clara Nielsen führen durch den U20 Slam, der am 9. April 2014 im W1 - Zentrum für junge Kultur in Regensburg stattfindet. Nachdem in Regensburg mit den Poetry Slams in der Alten Mälze und den Poetry-Workshops und -Veranstaltungen an der Universität die moderne Dichtkunst Fuß gefasst hat, wird sich nun um den Poetry-Nachwuchs gekümmert. Denn der U20 Slam, der ab jetzt regelmäßig stattfinden soll, will in erster Linie Nachwuchspoeten, die das 20. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, eine eigene Bühne bieten.
 
Die Organisation des U20 Slam übernimmt neben Thomas Spitzer auch Ko Bylanzky, seit jeher MC beim Mälzeslam und einer der ganz wenigen hauptberuflichen Slam-Veranstalter.
 
Ablaufen wird der Abend nach den klassischen Slam-Regeln: Erlaubt sind alle literarischen Formen und Stile, es kann gedichtet, klamaukt, gerapt oder persifliert werden. Zugelassen sind ausschließlich eigene Texte und der Vortrag darf nicht länger als fünf Minuten dauern. Den Sieger des Abends bestimmt das Publikum.
 
Der poetische Nachwuchs Regensburgs kann sich und sein Werk am 9. April auch noch kurzentschlossen im W1 präsentieren und sich vor Ort in die offene Liste eintragen. Einige Teilnehmer beim U20 Slam sind jedoch bereits gesetzt: Neben Gästen aus München, Weißenburg, Nürnberg, Fürth, Ingolstadt und Salzburg erwarten die Organisatoren als Special Guest den Performance-Poeten Max Kennel aus Bamberg. Kennel zählt zu den erfolgreichsten Poetry Slammern der letzten Jahre. Nur wenige Wochen nach seinem Slam-Debut 2011 gewann er den fränkischen Meistertitel. Im Folgejahr wurde er bayerischer Meister in Bamberg und schaffte es sogar, diesen Titel 2013 in Augsburg zu verteidigen. Außerdem ist er Teil des erfolgreichen Singer-Songwriter-Duos Das Lumpenpack, die mit ihrer Single Wingman einen kleinen youtube-Hit landeten. Blutige Anfänger müssen sich jedoch keine allzu großen Sorgen um ihre Chancen machen, denn Max Kennel läuft beim U20 Slam natürlich außer Konkurrenz.
 
Der U20 Slam bietet übrigens einen ersten Vorgeschmack auf das im Juni 2015 stattfindende Festival U20SLAM2015, bei dem unter 70 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz in einem viertägigen Wettstreit ein Sieger gekürt wird.
 
Veranstaltungsdaten
U20 Slam
Datum: Mittwoch, 9. April 2014
Ort: W1 - Zentrum für junge Kultur, Weingasse Eins, 93047 Regensburg
(http://jungekultur-regensburg.de/)
Moderation: Clara Nielsen, Thomas Spitzer
Special Guest: Max Kennel
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 19 Uhr
Eintritt: 4 Euro
--------------------------------------
Bild: Thomas Spitzer

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben