section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Passend zu Muttertag und Marienmonat Mai präsentieren das renommierte Vokalensemble Cantabile Regensburg und sein musikalischer Leiter, Prof. Matthias Beckert, am Sonntag, den 11. Mai, ein Konzertprogramm, das sich ganz dem Lob der Mutter Gottes widmet.

Das Muttertagskonzert spannt einen Bogen von Carlo Gesualdo, dem Alten Meister mit seiner herb-schönen, im Vergleich zu seinen Zeitgenossen visionären Harmonik, über berauschend-schwelgerische Romantik-Klänge bei Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Biebl oder Edvard Grieg bis in die ältere und jüngere Moderne, die vertreten ist mit Benjamin Britten, Trond Kverno, Jaakko Mäntyjärvi oder Arvo Pärt. Einen effektvollen Höhepunkt bildet das bis zu zehnstimmige "Ave Maris Stella" des Schweizers Carl Rütti.

Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass Komponisten aller Epochen gerade bei der Vertonung des Marienlobs oftmals ihre intensivsten Werke hervorbrachten, erwecken doch die Bilder der Piéta, der Darstellung der um ihren Sohn trauernden Maria, oder die Vorstellung eines schützenden Mantels, den die Mutter Gottes um die Bedrängten breitet, tiefste und ursprüngliche Assoziationen.

Eine einmalige Gelegenheit, den Muttertag mit einem der besten Chöre Deutschlands ab 17:00 Uhr im Wolfgangssaal der Regensburger Domspatzen (Reichsstraße 22) gefühlvoll ausklingen zu lassen.

Karten gibt es für 13? (8? ermäßigt) im Vorverkauf an der Regensburger Touristen Information im Alten Rathaus und unter Tel: 0941/ 507 5050.





-------
Bild: Veranstalter

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben