section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Unter dem Motto "Sammeln verbindet" findet am Sonntag, den 18. Mai, der 37. internationale Museumstag statt. Auch in Regensburg ist an diesem Tag etwas geboten. Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie öffnet von 10.00 bis 18.00 Uhr seine Pforten und lädt zu interessanten Führungen ein.

Bereits um 10.00 Uhr startet das Kunstforum Ostdeutsche Galerie sein Programm. Die erste Führung für große und kleine Interessenten mit anschließendem Workshop zum Thema "Erinnerungen sammeln" führt die Besucher durch die Sonderausstellung "Zeitspuren. Reisen durch die Vergangenheit". Die Gebühr für Erwachsene beträgt 2 Euro, für Kinder ist die Teilnahme kostenlos. Um 13.00 Uhr präsentieren die Schülerinnen des St. Marien-Gymnasiums ihre Rechercheergebnisse über die eigene Familiengeschichte, die sie im Rahmen des Schulprojektes "Auf den Spuren unserer Großeltern" zusammentragen konnten.

Im Anschluss, um 14.00 Uhr, führt Kunsthistorikerin Martina Höhme die Besucher durch die Grafische Sammlung des Kunstforums. Der Fokus liegt dabei hauptsächlich auf Neuerwerbungen und Schenkungen. Es sollen zahlreiche Werke vorgestellt werden, darunter beispielsweise ein frühes Skizzenbuch von Lovis Corinth oder seltene Druckstöcke für Holzschnitte von Emil Orlik. Um 15.00 Uhr findet schließlich die letzte Führung durch die aktuelle Sonderausstellung "Zeitspuren. Reisen in die Vergangenheit" statt.

-------------

Foto: Ostdeutsche
Passend zum Thema stellen die Künstlerinnen Tatjana Utz und Susanne Haus alte Familiengeschichten vor, die sich vor allem auf die Verbindung zwischen Ost und West, Vergangenheit und Gegenwart konzetrieren. Gleich im Anschluss, um 16.00 Uhr, findet eine weitere Führung statt. Dieses Mal können sich die Besucher auf die Dauerausstellung freuen, durch die sie Dr. Gerhard Leistner, Sammlungsleiter für Gemälde und Skulpturen begleiten wird. "Zwischen Kalkül und Leidenschaft. Erwerbungsgeschichten an Beispielen aus der Schausammlung Erinnerung und Vision" soll den Teilnehmern einen Einblick in den spannenden Prozess des Entdeckens, Recherchierens und Begutachtens von Kunstwerken geben.

Für die kleinen Gäste gibt es ein ganztägiges Kinderprogramm. Es findet eine Museumsrallye statt, bei der die Kinder das Museum erkunden und einen spannenden Fragebogen ausfüllen können. Der Eintritt am Internationalen Museumstag ist frei, die Teilnahmegebühr der Führungen beträgt 2 Euro.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben