section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Carolin Niemczyk (23) und Daniel Grunenberg (25) stammen aus Stockach am Bodensee und spielten einst zusammen in einer Kirchenband. Irgendwann wurde aus ihnen ein Paar. Beruflich wie privat. Auch ihre emotionalen Songs erarbeiten beide zusammen. Am 26. Mai erscheint die erweiterte Sommer-Edition ihres Albums "Grenzenlos" und Glasperlenspiel drei Tage später am 29. Mai live im Airport. Mit den Regensburger Nachrichten können Sie diesen MOMENT live genießen!

Wir trafen Caro & Daniel vorab exklusiv beim Dreh zum Video ihrer neuen Single "Moment", die gestern erschien. Berlin-Mitte, Golgatha-Kirche, 9 Uhr morgens. Kein gewöhnlicher Ort für einen Videodreh, kein gewöhnlicher Ort für ein Interview. Und wieder geht es um den einen Moment.

Wie kam die Idee zu der erweiterten Re-Edition Eures Albums "Grenzenlos"?

Caro: Über den Jahreswechsel hatten wir etwas Luft und fanden uns irgendwann im Tonstudio wieder. Das Resultat dieses kreativen Intermezzos waren sechs neue Songs. Über das Ergebnis waren wir so happy, dass wir mit der Veröffentlichung nicht unbedingt warten wollten, bis wir ein komplettes Album zusammen hatten.

Daniel : Außerdem war mit "Moment" ein Song dabei, den wir als neue Single einfach unseren Fans nicht vorenthalten wollten und der jetzt im Mai erscheint. Wir sind froh, dass uns die Plattenfirma da so unterstützt hat, denn ein ganzes Album hätten wir dieses Jahr nicht geschafft ? und so gibt es ab Ende Mai eben die Re-Edition.

Die Fans warten ja bereits ungeduldig auf eine neue Single. Worum geht's in "Moment"?

Daniel: Im Song geht es eigentlich um DEN perfekten Moment. Wo würde das besser passen als auf einer Hochzeit.


Daniel: Wir versuchen alle möglichen schönen Szenen darzustellen, die man mit dem einen Menschen erlebt hat und die man plötzlich in dieser entscheidenden Situation nicht aus dem Kopf bekommt.

Caro: Es geht einfach auch um das Glück eines Moments, das man eben nur mit demjenigen teilen möchte, der der Richtige ist.

Der Song läuft ab und zu schon vorab im Radio und das Feedback ist durchwegs sehr positiv. Wie kommt man auf die Idee für ein passendes Video dazu?

Daniel: Das war ein spontaner Einfall. Als wir "Moment" geschrieben haben, gingen uns da natürlich schon gewisse Bilder durch den Kopf.

Caro: Wir schreiben ja Songs über das, was wir selber erleben. Man lernt über die Jahre viele Situationen und Menschen kennen ? da wird der Fundus immer größer.

Ist das ein komisches Gefühl, Caro im Brautkleid am Altar neben einem anderen stehen zu sehen (Foto) ?

Daniel: Das ist ja zum Glück nur im Video. Und für die Geschichte muss das sein. Am Ende gibt's ja auch die Auflösung (Vielleicht bekommt er sie ja doch noch - die Red). Das Video wird echt toll, obwohl wir das ganze in nur einem Tag schaffen müssen.

Caro: Das ist schon bewegend, so ein Brautkleid zu tragen. Aber am Ende gibt es auf jeden Fall ein HappyEnd.

Ist diese permanente "Pärchen-Arbeit" nicht schwierig?

Caro: Die Zuständigkeitsbereiche sind in der Regel klar aufgeteilt. Ich übernehme in der Regel den textlichen Teil, Daniel kümmert sich eher um die Musik. Dadurch funktioniert es auch gut.

Daniel: Natürlich diskutieren wir schon mal und sind nicht immer einer Meinung. Caro mischt sich in die Musik ein oder ich habe Ideen für Texte. Aber es ist ganz gut, dass wir uns so ergänzen.

Im Europapark in Rust habt ihr Euch schon mal verewigt. In Kürze eröffnet dort ein ganz neues Themengebiet mit einem eigenen, von Euch geschriebenen Titelsong?

Daniel: Als wir einige Gigs im Europapark gespielt hatten, gestand uns Familie Mack, dass sie unsere Musik ganz toll findet. Man kam auf uns zu und fragte, ob wir uns nicht vorstellen können, für eine neue Themenwelt ein Lied zu machen. Wir haben versucht, uns in die Thematik herein zu denken und heraus kam der Song "Folge mir" ? der zur Welt von "Arthur & die Minimoys" (Foto) hervorragend passt.


Caro: Das Lied ist übrigens auch auf der Re-Edition. Natürlich spielen wir den auch live bei der Eröffnung zum neuen Bereich im Europapark Ende Mai.

Wenige Tage vorher kommt Ihr am 29. Mai ins Airport. Habt Ihr gute Erinnerungen an Regensburg?

Daniel: Wir waren vor ein paar Jahren schon mal da und waren überrascht, dass wir als relative Newcomer damals schon sehr gut ankamen. Wir haben rund um diese wunderschöne Stadt viele Fans und freuen uns, sie am 29. Mai wieder zu sehen. Eigentlich wollten wir ja bereits Ende März kommen ? aber das war wegen wichtigen Terminen unserer Plattenfirma nicht realisierbar.

Caro: Das gute daran ist, dass Regensburg jetzt Ende Mai noch schöner und erlebenswerter ist und wir dann auch gleich mit der neuen Single (Foto) im Gepäck kommen.

Danach wird es eine Nummer größer ? Ihr spielt Pfingsten als Special Guest bei Mario Barth's Weltrekordversuch an zwei Tagen vor über 100.000 Besuchern. Was ist das für ein Gefühl?

Daniel: Wir freuen uns immer sehr auf den Sommer, die ganzen Festivals, die vielen Leute ? das ist prima. Aber vor so einer Kulisse ist das auch für uns absolute Premiere.

Caro: Wir bekommen ein Kribbeln im Bauch, wenn wir nur daran denken. Das wird am 7. Und 8. Juni ein großartiges Erlebnis im Berliner Olympiastadion. Für uns beide eben ein einmaliger Moment.

Für die Leser der REGENSBURGER NACHRICHTEN haben Caro & Daniel zwei tolle Fan-Packages zur Verfügung gestellt: Jeweils eine CD sowie zwei Tickets für das Konzert am 29. Mai im Airport. Alles, was Sie tun müssen: Bis zum 25. Mai eine Email mit dem Betreff "Moment" an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben