section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

"Die Zauberflöte" begeistert seit mehr als 200 Jahren jung wie alt. Am Sonntag, 15.06., feierte die Deutsche Oper Premiere im Theater Regensburg. Effektvoll inszeniert und mit ambitionierten Darstellern konnte Mozarts Stück überzeugen.

Handlung
Prinz Tamino wird gleich zu Beginn von einer Schlange verfolgt und im letzten Moment von drei Damen gerettet, die ihm das Bild eines wunderschönen Mädchens präsentieren. Da sich Tamino auf den ersten Blick in das Bild Paminas verliebt hat, ist er sofort bereit, den Auftrag der Königin der Nacht zu erfüllen: Er soll ihre Tochter Pamina aus den Händen von Sarastro, dem Erzfeind der Königin, befreien. Unterstützung bekommt er durch den Vogelfänger Papageno, der sich allerdings von den Gefahren auf dem Weg zur Befreiung nur zu schnell ins Bockshorn jagen lässt. Etwas mehr Verlass ist da auf die drei Knaben, die in Notfällen mit gutem Rat herbei eilen, und natürlich auf die Flöte, deren Zauberkraft selbst wilde Bestien bezähmt. Doch kaum sind Tamino und Papageno in die Welt Sarastros eingetaucht, bricht bei beiden große Verwirrung aus: Nichts ist wie es vor- her schien! Denn der angeblich böse Entführer Sarastro scheint ein weiser und gütiger Mann zu sein und die bemitleidenswerte Mutter des Entführungsopfers erweist sich als eine nach Rache dürstende Frau, die nicht davor zurückschreckt, Pamina zum Mord anzustiften ...




Mozarts "Zauberflöte" versetzt den Zuschauer in eine mystische Welt, in der uns nicht nur Motive aus Märchen sondern auch Zauberpossen und Elemente der philosophischen Aufklärung begegnen. Mit Texten von Mozarts Textdichter Emanuel Schikaneder, der selbst kurze Zeit Theaterdirektor in Regensburg war, ist "Die Zauberflöte" für viele der Einstieg in die Welt der Oper. Das leicht zugängliche Stück zählt zu den bekanntesten und am häufigsten inszenierten Opern weltweit.
Ihre Arien sind vielen ? selbst wenn sie die Oper noch nicht gesehen haben ? vertraut. Angefangen von der Leichtigkeit der Vogelfängerwelt bis hin zum bitteren Liebeskummer bildet die Musik Mozarts das breite Gefühlsspektrum der Protagonisten auf ihrem Weg ab.



Regisseur Matthias Reichwald bringt gemeinsam mit Ausstatter Toto und einem großartigen Ensemble diese Zauberwelt auf die Bühne des Stadttheaters Regensburg.
Wenn auch Sie sich auf eine magische Reise begeben möchten, finden Sie alle Infos und Spielzeiten auf der Homepage des Theaters Regensburg.
-----------------------------------------------------
Bild1: Yinjia Gong und Ensemble
Bild2: Matthias Wölbitsch, Julia Zhukovska-Fischer und Ensemble
Bild3: Vera Semieniuk, Gesche Geier, Caroline Neukamm, (c) Jochen Quast

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben