section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Ausstellung "Kunst trifft Technik", die Ende letzten Jahres im Leeren Beutel in Regensburg zu sehen war, wird jetzt vom 21. Juni bis zum 22. August im Ungarischen Verkehrsmuseum Budapest gezeigt. Sie geht auf eine Kooperation des Instituts für Kunsterziehung mit der AVL Software & Functions GmbH in Regensburg zurück.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Studierenden aus dem Themenkreis der Technik. Die Kunststudierenden der Universität schufen Gemälde, die sich mit dem Wertesystem der Erfinderfirma AVL auseinandersetzen. Mit ihren Phantasien haben die Kunststudierenden Ideen sichtbar gemacht, die über die Weite des menschlichen Geistes staunen und die Freude am Schaffensprozess erleben lassen.
 
Kunst beginnt da, wo Technik endet. In diesem Rahmen findet die Kreativität des Menschen neue Lösungen, wenn das Gelernte, die Erfahrungen und die Routinen nicht mehr weiterhelfen. Dieser Gedanke trägt seit Jahren die Begegnung zwischen der AVL Software & Functions aus Regensburg und den Kunststudierenden des Instituts für Kunsterziehung der Universität Regensburg. Die Regensburger Niederlassung des global agierenden Herstellers von Software, Elektronik und Systemlösungen für umweltfreundliche Mobilität unterstützte das Institut für Kunsterziehung 2013 bereits zum dritten Mal. Leiter des Kunstprojekts ist Josef Mittlmeier vom Institut für Kunsterziehung.
 
Weil grenzüberschreitende Kommunikation zum Alltag einer innovativen Gemeinschaft gehört, holt die ungarische AVL-Niederlassung die Regensburger Ausstellung nun nach Budapest. Die Gemälde werden im Verkehrsmuseum Budapest gezeigt, einem der ältesten Technik-Museen Europas. Dirk Janetzko, Geschäftsführer der AVL Autokut, freut sich darüber ganz besonders, denn mit der Ausstellung verbinden sich gleich mehrere Bereiche: Kunst und Technik, ein Museum mit langer Geschichte und zwei Städte an einem Strom. Das ist ein perfektes Konzept für eine langfristige Kooperation. Die Eröffnung der Ausstellung in Budapest durch Joachim Wolbergs, den Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, ist in diesem Zusammenhang ein deutliches Zeichen.
 
Veranstaltungsdaten:
Ausstellung "Kunst trifft Technik"
Ort: Ungarisches Verkehrsmuseum Budapest
Zeit: 21. Juni bis 22. August 2014 (Vernissage 20. Juni, 18.00 Uhr)
Öffnungszeiten: jeweils dienstags bis sonntags von 10.00 bis 16.00 Uhr
-------------------------------------------
Joseph Deml, Und ewig der Aufstieg, Öl/Leinwand, 2013.
Foto: Universität Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben