section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das neu erschienene Programm der Odeon Concerte 2014/2015 im Regensburger Audimax wartet mit einem einmaligen Line-Up von Stars der internationalen Klassik-Szene auf. Mit dabei sind beispielsweise Cecilia Bartoli, Anne-Sophie Mutter, Krystian Zimerman und Sol Gabetta.

Das Audimax Regensburg bietet dieses Jahr eine noch nie dagewesene Auswahl an klassischen Konzerten, die mit hochkarätigen Stars der Szene besetzt sind. Am 18. Oktober eröffnet die argentinische Cellistin Sol Gabetta (siehe Bild oben) zusammen mit dem mehrfach preisgekrönten Kammerorchester Basel die neue Odeon-Saison. Krystian Zimerman wird am 01. November gemeinsam mit der Polnischen Kammerphilharmonie das Publikum im Audimax begeistern. Ein Erlebnis, das man keinesfalls verpassen sollte, denn der Weltklassepianist gibt im Jahr nur 50 Konzerte. Die Geigerin Hilary Hahn und das Orchestre Philharmonique de Luxembourg beehren die Domstadt am 16. November mit ihrer Anwesenheit. Die US-Amerikanerin mit deutschen Wurzeln wurde zweimal mit dem begehrten Grammy ausgezeichnet und gilt als Jahrhundertbegabung. Die römische Opernsängerin Cecilia Bartoli, die bereits acht Millionen CDs verkauft hat sowie mehrere begehrte Preise gewonnen hat, kommt auf dem Höhepunkt ihrer Karriere am 22. November wieder nach Regensburg. Zusammen mit dem  Kammerorchester I Barocchisti wird sie Arien und Szenen aus dem 17. und 18. Jahrhundert singen. Der weltberühmte Thomanerchor Leipzig, dessen Beginne schon beeindruckende acht Jahrhunderte zurückliegt, wird am 28. November der Dreieinigkeitskirche einen Besuch abstatten.

Deutschlands größter internationaler Klassik-Star gibt sich die Ehre

Die Dezember-Aufführungen beginnen am 16. Dezember mit dem Franzosen Philippe Jaroussky, der als bester Countertenor der Gegenwart bezeichnet wird. Er wird zusammen mit dem Instrumentalensemble Artasere ein Weihnachtsprogramm aus Werken Vivaldis darbieten. Percussion-Star Martin Grubinger wird mit Unterstützung der Camerata Salzburg am 16. Januar sein Programm "Best of Grubinger!" zum Besten geben und das Publikum auf eine musikalische Reise vom Balkan bis Südamerika mitnehmen. Einen weiteren Saison-Höhepunkt stellt am 29. Januar die Geigerin Anne-Sophie Mutter (siehe Bild unten) zusammen mit dem Dänischen Nationalorchester unter Cristian Macelaru dar. Mutter ist Deutschlands größter internationaler Klassik-Star und Maßstab und Vorbild für alle Geiger.


Am 20. Februar präsentiert Edita Gruberova gemeinsam mit den Nürnberger Symphonikern ihr Programm "Wahnsinnsarien". Gruberova ist dank ihres ausdruckstiefen Belcanto eine Ikone der Gesangskunst. Der Pianist Rudolf Buchbinder spielt am 28. Februar Klaviersonaten von Beethoven, dessen Werke Buchbinders größte Stärke sind. Das 1858 gegründete Hallé Orchestra Manchester unter Chefdirigent Sir Mark Elder gastiert am 13. März zusammen mit dem deutschen Pianisten Martin Stadtfeld. Auf dem Programm steht unter anderem Verdis Ouvertüre zu "Macht des Schicksals". Am 20. März entführt die französische Starpianistin Hélène Grimaud das Publikum auf eine magische Klangreise, die um das Element Wasser kreist.

Julia Fischer bildet den Saison-Abschluss

Der 18. April bietet mit Alice Sara Ott und Francesco Tristano ein Duett der zwei angesagtesten jungen Klavierstars. Der Titel des Duo-Abends trägt denselben wie ihr neues Album: "Scandale". Am 24. April werden die Prager Symphoniker unter Leitung des Österreichers Christian Arming unter anderem Werke von Smetana zum Besten geben. Am  05. Mai gibt es dank Olga Scheps beide Klavierkonzerte Chopins an einem Abend zu hören. Den Saisonabschluss bilden am 21. Mai die Geigerin Julia Fischer und das Orchester des Nationaltheaters Prag. Die Münchnerin steht mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon an der Weltspitze. Ein fulminantes Ende einer herausragenden Saison der Spitzenklasse!

Infos, Abonnements und Einzelkarten gibt es direkt bei ODEON unter (0941) 29 60 00 sowie im Internet  unter www.odeon-concerte.de 

---------------------------------------------------
Fotos: Uwe Arens, Harald Hoffmann

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben