section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Regisseur Marcus H. Rosenmüllers Erstlingswerk "Wer früher stirbt, ist länger tot" war 2006 der Überraschungshit des Jahres. Mindestens genauso überzeugend wie die Geschichte um den Lausbuben Sebastian , der sich für den Tod seiner Mutter verantwortlich fühlt, ist die Heimat-Trilogie über die beiden Freundinnen Kati und Jo und das Leben in der kleinen oberbayerischen Gemeinde Tandern. Es geht um Freundschaft, Liebe und um die Suche nach dem Sinn des Lebens. Kurz: Eine liebenswerte Geschichte über das Erwachsenwerden.

Die Trilogie startet im Jahr 2007 mit "Beste Zeit": Kati (Anna Maria Sturm) und Jo (Rosalie Thomass) sind beste Freundinnen. Gemeinsam träumen die 17-jährigen Mädchen davon, die Welt zu bereisen. Hinter dem Rücken ihrer strengen Eltern genießen sie das Leben in vollen Zügen. Während Jo noch auf die große Liebe wartet, schwärmt Kati für den Bundeswehrsoldaten Mike (Florian Brückner). Jo erkennt jedoch, dass diese Liebe nicht auf Gegenseitigkeit beruht und schon bald wird Kati enttäuscht. Dass ihr guter Freund Rocky (Ferdinand Schmidt-Modrow) eigentlich in sie verliebt ist, merkt sie nicht. Als sie ihre Zusage für einen Schüleraustausch in Amerika erhält, sitzt sie bereits mit einem Fuß im Flieger, die vermeintlich "beste Zeit" kann beginnen.

In der Fortsetzung "Beste Gegend" ein Jahr später haben die beiden Freundinnen ihr Abitur absolviert. Während Kati ohne Probleme besteht, nimmt Jo die Möglichkeit zur Nachprüfung nicht wahr. Stattdessen wollen sie zusammen den Süden Europas erkunden. Die Reise führt die beiden Freundinnen über den Brenner, wo ihr Auto jedoch plötzlich zu streiken beginnt. Als Kati erfährt, dass ihr Opa im Sterben liegt, brechen sie ihre Reise gen Süden ab und kehren um. Ihre Freundschaft wird jäh auf eine harte Probe gestellt, als sich die Mädchen wegen eines Jungen in die Haare kriegen.

Höhepunkt und zugleich Abschluss der Heimattrilogie ist der neueste Film"Beste Chance": Fünf Jahre sind seit dem Abi vergangen, während diesen sich die beiden Freundinnen nicht mehr gesehen haben. Kati und Jo haben ihr Heimatdorf längst hinter sich gelassen: Kati studiert mehr schlecht als Recht Architektur in München, Jo bereist die Welt. Eines Tages erhält Kati eine besorgniserregende Nachricht von Jo auf ihrem Anrufbeantworter - aus Indien. Ohne zu zögern macht sich Kati auf den Weg in das fremde, weit entfernte Land. Was Kati nicht weiß: Jo ist schon längst wieder zuhause im oberbayerischen Tandern, wo sie wieder wie früher alles durcheinander bringt.

Alles in allem handelt es sich um einen unterhaltsamen, witzigen und vor allem modernen Heimatfilm mit einer bis ins Detail stimmigen Besetzung: Rosalie Thomass und Anna Maria Sturm verkörpern mit ihren Rollen das Gefühl einer jungen Generation, die, auf ihrem Weg zum "reifen Erwachsenen", nicht genau weiß, was sie mit sich und dem Leben anfangen soll. Dabei schlägt Rosenmüller gekonnt die Brücke zur fremden indischen Kultur, zeigt neben dem beschaulichen winterlichen bayerischen Dorf die bunten Bilder Indiens ohne dabei den gewohnten bajuwarischen Charme zu vernachlässigen.

{youtube}PvVzuoIV6Ak{/youtube}

GEWINNSPIEL
Ab 05. Dezember 2014 ist der letzte Teil der Beste-Trilogie als DVD im Handel erhältlich. Wir verlosen jeweils 1 DVD und 1 Blu-ray mit umfangreichem Bonusmaterial. Um teilzunehmen, schicken Sie einfach eine Email mit dem Kennwort "Beste Chance" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnahme ist bis zum 15. Dezember 2014 möglich.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben