section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

„Ich finde es sehr spannend, einen fast vergessene Stummfilm-Star, der es bis nach Hollywood schaffte und beispielsweise Affären mit Charlie Chaplin und Rudolpho Valentino hatte, nach Jahrzehnten auf die Bühne zu bringen und mit diesem einen Wegweiser für moderne und qualitativ hochwertige Musicals zu setzen!“, so der Produzent des absoluten Musical Hits „POLITA“, Janusz Józefowicz.

In Polen und Russland längst ein gefeiertes Musical, gastiert es nun erstmals auch in Deutschland. Die Geschichte von Pola Negra, geborene Polin, die 1911 die Aufnahmeprüfung für die kaiserlichen Theaterakademie bestanden hat und zwölf Jahre später, nach Erfolgen in Polen und Deutschland, nach Hollywood ging, ist leider bei vielen in Vergessenheit geraten.

Pola Negra war bereits mit 17 Jahren eine erfolgreiche und bekannte Schauspielerin, nachdem eine schwere Lungenentzündung ihrer Tanzkarriere ein Ende setzte. Nach ihren ersten Erfolgen in Polen reiste sie auf Einladung von Max Reinhardt ans Deutsche Theater. 1923 ging sie schließlich nach Hollywood, wo sie bereits ein Star war. Paramount Pictures Studios produzierte Filme wie „Bella Donna“ und „Die spanische Tänzerin“ mit Pola Negra als Schauspielerin. Affären mit Stars wie Charly Chaplin und Rudolph Valentino trugen zu ihrem neuen Image als „Sex Ikone“ bei. Ihren ersten vertonten Film hatte sie 1932 mit „Maria Draga“, welcher, auch durch ihre leicht heisere Alt-Stimme, ein Riesenerfolg war. Doch dann blieb der Erfolg aus und sie bekam keine weiteren Rollenangebote. Der folgenschwere Entschluss, das Angebot anzunehmen und „Hitlers Mistress“ zu werden, brachte ihr zwar Erfolg in Deutschland ein, doch wollte nach ihrer Rückkehr nach Amerika ihr niemand mehr ein Rollenangebot machen. Mit Ausnahme von Walt Disney: „The Moon Spinners“, wurde somit einer der letzten Filme in dem Pola Negra, im Alter von 67 Jahren, ihr Können zeigte.

Der Produzent Janusz Józefowicz setzt nun mit den neusten 3D Techniken neue Maßstäbe im Live-Entertainment. Rund 100 Schauspieler, mehrere Pferde und Oldtimer-Autos sind in die circa zweistündige Vorstellung involviert. Den Besuchern werden vor Ort spezielle 3D-Brillen überreicht, denn das Bühnenbild wird auf die Bühne projiziert. So fühlt sich der Zuschauer als wäre er mittendrin und erlebt die unvergesslichen Momente der Schauspielerin mit.

Das Musical erhielt bereits den Preis „The Legend of the Musical“, der erstmals von einer internationalen Jury verliehen wurde und den „polnischen Kulturpreis“ des Staates Polen. Der deutsche Tour-Veranstalter Rainer Hackl beschreibt es kurz und bündig: „'Polita' hat einfach etwas mitreißend faszinierendes!“. Dieses Musical sollte man auf keinen Fall verpassen. Karten für diese einzigartig Vorstellung erhalten Sie bundesweit an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Freitag, den 30. Januar 2015, 20.00 Uhr, in der Porsche Arena Stuttgart

Samstag, den 31. Januar 2015, 20.00, in der Maimarkthalle Mannheim

Sonntag, den 01. Februar 2015, 19.30 Uhr, in der Olympiahalle München





Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben