section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Berlin, zur Zeit der Romantik. Der Dichter Heinrich (Christian Friedel) empfindet das Leben als Schmerz. Er versinkt in Todesfantasien und sein größter Wunsch ist es, mit einem geliebten Menschen das Jammertal auf Erden zu verlassen. Die Suche nach einer Seelenverwandtschaft beginnt.

Der Tod lässt sich nicht überlisten, er kommt unerwartet und verrichtet sein trauriges Werk. Aber der junge Dichter Christian will sich nicht dem Schicksal hingeben. Er empfindet das Leben als Schmerz und hat den Wunsch, durch die Liebe den unausweichlichen Tod zu überwinden.

"Würden Sie mit mir sterben wollen? Sie würden mich damit sehr, sehr glücklich machen", mit dieser gewagten "Anmache" versucht der depressive Poet sein Glück bei den Damen der besseren Gesellschaft Berlins. Selbst seine Cousine Marie versucht er davon zu überzeugen, das Diktat des Todes gemeinsam zu brechen. Allerdings lässt sie sich nicht davon beeindrucken, zu zweit dem übermächtigen Schicksal entgegenzutreten und den gemeinsamen Suizid zu bestimmen.

Dennoch gibt der depressive Poet nicht auf und wendet sich an die Ehefrau einer Geschäftsbekanntschaft, Henriette (Birte Schnoeink). Sie ist jung und verführerisch. Und sie ist sterbenskrank. Als die junge Dame dies erfährt, findet sie Gefallen an dem Angebot. Er sieht sie wie sich selbst nur als "Zaungast in diesem Leben" und spricht ihr die Liebe von und zu ihrer Familie ab. Seine Worte haben Wirkung. Die Beiden schließen bald einen Liebes- und Todespakt.

Am 18.01. feiert die romantische Komödie um den Dichter Heinrich Amour Fou um 20:00 Uhr Premiere in den Kinos im Andreasstadel in Regensburg. Die renommierte Regisseurin Jessica Hausner (LOURDES, HOTEL) wird bei der Premiere anwesend sein und für Interviews sowie Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.


{youtube}2HaiCUkoFIM{/youtube}




Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben