section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Konzert des Kammerorchesters der Universität am Samstag, den 31. Januar 2015, um 19.30 Uhr bildet den Abschluss des musikalischen Wintersemesters auf dem Regensburger Campus. Im Audimax präsentiert das Ensemble aus Regensburger Studierenden und Musikern des Stadttheaters Werke der Wiener Klassik, unter der Leitung des Universitätsmusikdirektoren Graham Buckland.

Stefan Shen, der Solocellist des Universitätsorchesters, wird mit dem Cellokonzert Nr. 2 in D-Dur von Joseph Haydn einen virtuosen Akzent setzen. Die Urheberschaft dieses Werks galt bis zur Entdeckung eines Manuskripts im Jahr 1951 als fragwürdig, doch stieg es rasch in die Riege der bedeutenden Solokonzerte Haydns auf. Die drei Sätze - Allegro, Adagio und das furiose finale Rondo – verlangen dem Solisten sowohl höchste technische Fingerfertigkeit als auch lyrische Qualitäten ab.

Ludwig van Beethovens „Große Fuge" op.133 setzt einen rein orchestralen, kammermusikalischen Kontrapunkt. Ursprünglich entwarf Beethoven dieses Stück als Finalsatz des Streichquartetts op. 130, doch schon zu seinen Lebzeiten etablierte es sich als eigenständiges Werk. Im Rahmen des Regensburger Konzerts wird die „Große Fuge" in einer Version für Kammerorchester zu hören sein.

Beethovens Sinfonie Nr. 8 in F-Dur, op. 93 rundet das Kammerkonzert ab. Grundlegende Themen und Gedanken des Werks entspringen einem Entwurf, den Beethoven eigentlich für ein Klavierkonzert eingeplant hatte. Im Kontrast zu seinen bekannteren Sinfonien zeichnen sich diese vier sinfonischen Sätze vor allem durch einen leichten und heiteren Charakter aus.

Karten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Bücher Pustet an der Universität sowie in der Tourist Information Regensburg (Altes Rathaus) erhältlich.
Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, für Schülerinnen, Schüler und Studierende 5 Euro. Eine vorherige Reservierung – telefonisch unter 0941 943-5656 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – ist möglich.

Kostenlose Parkplätze stehen unter anderem in der Tiefgarage der Universität Regensburg zur Verfügung.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben