section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In den Hallen der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bietet sich vom 13. Bis 24. Juli die Gelegenheit, die Verbindung zwischen Handwerk und Kunst kennenzulernen. Bei der ersten Veranstaltung der Initiative „Dialog: Handwerk – Kunst“ werden Werke der regionalen Künstler Alois Achatz und Matthias Eckert gezeigt.


Handwerk und Kunst sind in der Geschichte der Menschheit schon immer eng miteinander verbunden. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl Kunst und Handwerk als auch die Zusammenarbeit zwischen Künstler und Handwerker zu befördern. Dadurch sollen ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit für Kunst und Design sensibilisiert werden. Die weichen Standortfaktoren können in Niederbayern und der Oberpfalz mit dem Voranbringen von Kunst gesteigert werden.

Die erste Veranstaltung der Initiative „Dialog: Handwerk – Kunst“ findet vom 13. bis 24. Juli 2015 in der Handwerkskammer in Regensburg statt. Eine Ausstellung zeigt die Werke der regionalen Künstler Alois Achatz und Matthias Eckert, die beide auch Handwerker sind.

Über die Künstler
Alois Achatz, geboren 1964 in Kaikenried, ist gelernter Holzbildhauer. Sein Schaffensbereich ist neben der Bildhauerei vor allem die Fotografie und Druckgrafik, weshalb Achatz bereits als „Lichtbildhauer“ bezeichnet wurde.

Matthias Eckert, geboren 1967 in Regensburg, ist gelernter Malermeister und Absolvent der Kunstakademie München. Seine Werke im Bereich Installation und Konzeptkunst begeistern durch Reduktion und eine einzigartige Formensprache.

Die Eröffnung findet am Montag, 13. Juli 2015 um 17:00 Uhr im Foyer der Handwerkskammer statt. Kammerpräsident Dr. Georg Haber und Kurator Reiner R. Schmidt werden eine Einführung zur Bedeutung von Kunst und Handwerk sowie zu den anwesenden Künstlern geben. Musikalisch untermalt wird die Vernissage von den Hackbrettspielern der Band „JPX – Die Hacker“. Der Eintritt ist frei.

-------------------------------

Quelle: Handwerkskammer Ndb.-Opf.
Bild: Karin Schmidt  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben