section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Seit Ende Juni ist im Kunstforum Ostdeutsche Galerie die Sonderausstellung „Erlebnis Skulptur!“ zu sehen. 100 dreidimensionale Objekte geben einen Überblick über die Entwicklung plastischer Werke vom Klassizismus bis zur Gegenwartskunst. Neben den regulären Sonntagsführungen stehen außerdem zwei Mittagsführungen auf dem Programm. Die erste davon findet am Mittwoch, 15. Juli, um 13 Uhr statt. Dr. Gerhard Leistner, Leiter der Gemälde- und Skulpturensammlung, begleitet die Besucher persönlich durch die von ihm kuratierte Ausstellung.

In der Kurzführung erfahren die Besucher wissenswerte Hintergründe zu der Ausstellung. Zu sehen sind 100 Skulpturen, Plastiken und Objekte von rund 70 Künstlerinnen und Künstlern. Im Wechselspiel von Licht und Schatten werden die verschiedenen Materialien der Skulpturen zu einem sinnlichen Erlebnis. Die Exponate sind teils thematisch, teils chronologisch geordnet; so spannt sich der Bogen von der traditionellen Figurendarstellung über expressionistische Formfreiheit und fortschreitende Abstraktion bis hin zur informellen und minimalistischen Kunst des späten 20. Jahrhunderts. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.  

Die Teilnahme an der Führung kostet 6 Euro (4 Euro ermäßigt) inklusive Eintritt.

--------------------------------
Blick in die Ausstellung. Im Vordergrund: Franz Metzner, Die Erde, 1904 (Stein) (Ausschnitt) / 1993 (Gips, posthum), Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg, Foto: Wolfram Schmidt, Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben