section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mano Ezoh schaffte es mit seinem Konzert am 15. Oktober 2011 in der Münchner Olympiahalle nicht nur Millionen von Menschen zu berühren, sondern auch durch einen Chor mit über 1000 Menschen einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde als "Der größte Gospelchor der Welt" zu erhalten. Dabei bekommt man auf seinen Auftritten nicht nur eine Gesangsperformance geboten, sondern auch die Möglichkeit selbst auf der Bühne zu stehen. Seinen Weltrekord will der gebürtige Nigerianer wieder übertreffen – vielleicht sogar am 24.10.2015 in der Olympiahalle in München.


Neben Workshops und dem Formen von harmonischen Gruppenperformances arbeitet Mano Ezoh derzeit auch an seinem neuen Album. Für dieses nahm er sogar große Teile in den USA auf und arbeitete  mit namenhaften Künstlern, unter anderem sogar Snoop Dog. Zu erwarten sind emotionale Songs aus den Bereichen Pop, Soul und Classic.

"Wenn dir deine Träume keine Angst machen, sind sie nicht groß genug“, sagt der Weltrekordhalter. Wir haben uns mit dem zielstrebigen Sänger unterhalten.

1. „Lebe deinen Traum“ ist Ihr Lebensmotto. Gab es Momente in Ihrem Leben, in denen Sie daran gezweifelt haben, dass dieser Traum jemals in Erfüllung geht?

Im Grunde NEIN…Natürlich gibt es Momente, in denen es mir so geht, wie jedem anderen auch, dass ich zweifle, ich bin ja auch ein Mensch. Dann besinne ich mich aber auf das, worum es mir eigentlich geht -  die Menschen mit meiner Musik zu berühren. Ein weiteres Motto von mir lautet „Wenn Dir Deine Träume keine Angst machen, sind sie nicht groß genug!“

Ich bin ein Kämpfer, „das geht nicht“ gibt es in meinem Wortschatz nicht.

2. Seit Sie fünf Jahre alt sind haben Sie bereits vom Rampenlicht geträumt. Wie haben Sie sich das damals denn vorgestellt? Genauso, wie es jetzt auch ist?

Schon damals ging es mir darum, mit vielen Menschen gemeinsam auf der Bühne zu stehen und die Menschen mit meiner Musik zu bewegen. Genauso, wie es jetzt ist…

3. Was würden Sie sagen, welche Emotion sich durch alle Ihre Songs zieht? Haben Sie eine bestimmte Botschaft, die Sie transportieren möchten?

Jeder meiner Songs hat eine eigene Geschichte, sie sind ein Teil von mir, erzählen von meinem Leben. Meine Songs sollen Mut machen, verarbeiten Enttäuschungen, erzählen von der Liebe.

Der Song „Empathy“ ist den Flutopfern in meiner Heimatstadt Deggendorf gewidmet, die 2013 von der großen Flutwelle erfasst wurde. Ich kam gerade von einer längeren USA-Reise zurück, wo ich gemeinsam mit Snoop Dog an meinem Album gearbeitet habe. Nach meiner Rückkehr  wurde ich von der Situation der Menschen in Deggendorf eiskalt erwischt. In Gedanken an diese Menschen und an alle Menschen in Not auf der ganzen Welt, die unter Elend, Hunger oder Krieg leiden müssen, habe ich „Empathy“ komponiert.

4. Die meisten Deutschen kennen Gospel aus amerikanischen Filmen, wo dieser vor allem in der Kirche gesungen wird. Hat Gospel zwanghaft immer mit Religion zu tun?

Gospel hat so viele Facetten, für mich ist Gospel nicht nur „Oh happy day“, ein Gospel ist für mich jeder Song, der Mut macht, der den Menschen hilft weiterzugehen, Enttäuschungen zu verarbeiten, ihr Leben zu leben. Viele Songs von großen Künstlern sind für mich Gospels, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht so erscheinen.
5. Wann wird Ihr neues Album „Fly“ released?

Das Album wird am 25. September 2015 veröffentlicht, Sie können sich auf wirklich tolle, emotionale Songs freuen. Ich habe sehr lange und intensiv an diesem Album gearbeitet, das hat viel Zeit gekostet, aber jetzt ist es endlich soweit!

6. Am 15.07.2015 erschien das Musikvideo zu Ihrer neuen Single „Fly“ auf Youtube. Das Lied erscheint sehr poppig und frisch. Können wir mehr in diesem Stil auf Ihrem neuen Album erwarten?

Der Stil meiner Songs geht in die Richtung Pop, Classic und Soul, es sind alles sehr ehrliche, manchmal emotionale Songs. Ich bin mir sicher, es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

7. Planen Sie, Ihren eigenen Weltrekord beim Auftritt am 24.10.2015 in München erneut zu brechen?

Mein Rekord von 2011 wurde im vergangenen Jahr bereits auf den Philippinen gebrochen. Bei der Hundertjahrfeier der „Iglesia ni Christo“ sangen sich 4.775 Sänger in das Guinnessbuch der Rekorde, diesen Rekord gilt es nun zu brechen!

8.  Wie kann man ein Teil Ihrer Auftritte und somit Teil eines neuen Weltrekords werden?

Das ist sehr einfach, wer mitmachen möchte, kann sich auch jetzt noch mit Angabe des Wohnortes unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. In den kommenden Wochen sind noch viele Workshops geplant, bei denen ich mit begeisterten Sängerinnen und Sängern in den unterschiedlichsten Städten in ganz Europa die Weltrekord-Songs einstudiere. Auch wenn jemand keine Möglichkeit mehr hat, einen Workshop zu besuchen, ist es möglich, noch teilzunehmen. Hierfür gibt es eine Übungs-CD, Noten und einen detaillierten Konzertablauf, so dass jeder auch zuhause problemlos üben und dann am 24. Oktober mit dabei sein kann. Jeder der Spaß am Singen hat, ist herzlich willkommen, ein Teil dieses Events zu werden.

9. Was ist momentan Ihr größter Traum?

Ich möchte die Menschen auf der ganzen Welt mit meiner Musik glücklich machen, sie berühren. Meine Erfahrung ist es, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen.

Selbstverständlich wünsche ich mir, dass mein Album „Fly“ Erfolg hat und es am 24.Oktober 2015 heißt „ Wir sind Weltrekord“.

Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können Sie sich als Teilnehmer am Weltrekord anmelden!

Karten für das Konzert in München und in anderen Städten können Sie hier bestellen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben