section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ein verführerisches Frühstücksbuffet, danach ein bisschen Kunstgenuss: Das KunstFrühstück im Kunstforum Ostdeutsche Galerie bietet eine interessante und anregende Mischung aus Kunstgenuss und Gaumenschmaus. Am Sonntag, 8. November, um 11 ist es wieder soweit. 
Zu sehen ist dieses Mal die neue Sonderausstellung „Messerscharf und detailverliebt. Werke der Neuen Sachlichkeit“, die ab 31. Oktober interessante Einblicke in das Leben der wilden 1920er Jahre gibt. Zusätzlich findet auch wieder ein Kinderprogramm statt, damit auch die kleinen Gäste ihren Spaß haben.


Die Ausstellung „Messerscharf und detailverliebt. Werke der Neuen Sachlichkeit“ widmet sich einer der wichtigsten Kunstströmungen während der Zeit der Weimarer Republik. Als Reaktion auf die instabilen Verhältnisse, die in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg herrschten, entwickelten sich realistische Tendenzen, die unter dem Begriff Neue Sachlichkeit zusammengefasst werden. Zentren der Stilrichtung waren vor allem München, Dresden und Berlin. Aber auch in den östlichen Gebieten der Weimarer Republik wurde die Neue Sachlichkeit rezipiert. Außerdem lassen sich parallele Entwicklungen in der tschechoslowakischen und polnischen Kunstszene erkennen. Gemälde und Papierarbeiten von schlesischen, böhmischen, tschechischen und österreichischen Künstlerinnen und Künstlern vervollständigen die Ausstellung. Vom  schonungslos direkten Porträt über die zeitlos-erstarrte Landschaft und das erhaben inszenierte Stillleben bis hin zur magisch-rätselhaften Figurenszene wird eine große Bandbreite an Motiven und künstlerischen Prägungen präsentiert.
 
Um Reservierung sowie ggf. Anmeldung zum Kinderprogramm unter 0941-297140 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis Montag, 2. November, wird gebeten. Die Teilnahme am KunstFrühstück kostet inklusive Führung und Eintritt 18 Euro (15 Euro ermäßigt). Für Kinder bis 12 Jahre gilt eine weitere Ermäßigung.

------------------------
Nach dem Essen folgt der Kunstgenuss, zum Beispiel beim Betrachten des Gemäldes Wohltätigkeitsbasar (Dobročinný bazar) von Milada Marešová , 1927, Öl auf Leinwand, 40 × 60 cm, Privatsammlung, Prag © Milada Marešová − Rechtsnachfolger, Foto: Michaela Dvořáková,Moravská galerie v Brně

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben