section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Kinostart: 10.12.2015 im Regensburger Garbo-Kino

Regisseur Pascal Plisson geht erneut nach seinem Erfolg von „Auf dem Weg zur Schule“ auf eine Reise in die weite Welt, um Jungen und Mädchen unterschiedlicher Herkunft dabei zu begleiten, wie sie ihre Träume verwirklichen. Denn was wünschen sich diese Kinder und was passiert, wenn sich ihr langersehnter Wunsch erfüllt? Pascal Plisson will dabei sein, wie sie einen weiteren Schritt in Richtung Erwachsenwerden machen.

Schon als Kind macht man sich Gedanken darüber, wie die eigene Zukunft aussehen soll. Doch nicht für alle jungen Menschen auf der Welt ist das selbstverständlich. Für Nidhi aus Indien, Albert aus Kuba, Deegii aus der Mongolei und Tom aus Uganda stellt das eine große Herausforderung dar, da ihnen und ihrer Familie ein wichtiges Mittel fehlt: Geld. Doch davon lassen sich die vier einzigartigen Persönlichkeiten nicht unterkriegen. Jeder einzelne kämpft für seinen Traum. Nidhi übt tagtäglich rechnen, damit sie später ihren Wunsch, als Ingenieurin zu arbeiten, erfüllen kann. Dafür muss sie erst einmal einen Test bestehen. Der Kubaner Albert bemüht sich sehr, um eines Tages als Box-Champion gefeiert zu werden. Doch zuvor muss er sich einem wichtigen Kampf stellen. Deegii interessiert sich sehr für Schlangenmenschen und bewundert deren Beweglichkeit. Sie trainiert hart, um als Akrobatin an einer angesehenen Artistenschule aufgenommen zu werden. Tom aus Uganda verfolgt das Ziel, als Ranger in einem Nationalpark zu arbeiten. Dafür muss er aber einige Prüfungen vollziehen. Alle vier Kinder haben Großes in der Zukunft vor und wollen das aus eigener Kraft schaffen. Die Hoffnungen sind stark, aber sie müssen dennoch lernen, mit Zweifeln umzugehen.

Pascal Plisson legt in seinem Dokumentarfilm „Der große Tag“ den Fokus wieder auf junge Menschen dieser Welt. Nicht umsonst wird er als inoffizielle Fortsetzung von „Auf dem Weg zur Schule“ verstanden. Der Film fasziniert mit jungen Persönlichkeiten, die mit viel Humor und Ausdauer nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Familien sowie ihr Land Großes erreichen wollen. Plisson gelingt dabei eine andere Sichtweise auf das Lernen: Es kann einem zu großem Glück verhelfen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben