section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Zum 32. Mal präsentieren die Tage Alter Musik Regensburg am Pfingstwochenende vom 13. bis 16. Mai 2016 in der Weltkulturerbe-Stadt Regensburg Musik vom Mittelalter bis zur Romantik an historischen Stätten.

Das Eröffnungskonzert am Freitag, dem 13. Mai, in der Dreieinigkeitskirche bestreiten die REGENSBURGER DOMSPATZEN und das österreichische L’ORFEO BAROCKORCHES-TER. Auf dem Programm stehen geistliche Werke von J. Haydn, darunter das „Salve Regina“ und die Sinfonie Nr. 30 „Alleluja“. Die Leitung hat Domkapellmeister ROLAND BÜCHNER. BR-KLASSIK überträgt das Konzert live ab 20.05 Uhr.
Im anschließenden Nachtkonzert in der Schottenkirche St. Jakob gastieren die acht Sängerinnen des Prager TIBURTINA ENSEMBLE. Begleitet von zwei mittelalterlichen Harfen musizieren sie geistliche Musik, wie sie am Prager Hof um 1300 gepflegt wurde.

In der Samstagsmatinee im wunderbaren Ambiente des historischen Reichssaals debütiert das junge spanische Ensemble LA RITIRATA mit Tanzmusik des 17. Jahrhunderts, wie sie am Hof der spanischen Vizekönige in Neapel erklang.
Am Samstagnachmittag führt Shakespeares „Sturm“ die Hörer mit dem Berliner ENSEMBLE SINN & TON im klassizistischen Neuhaussaal in die archaische Welt der Geister, Kobolde und Zauberwesen.
Beim anschließenden Konzert in der St.-Oswald-Kirche um 16 Uhr gastiert das aufsehenerregende Barockorchester BAROKKANERNE aus Norwegen unter der Leitung des Oboisten ALFREDO BERNARDINI mit Solo-Kantaten von J. S. Bach und Instrumentalmusik von G. Ph. Telemann. Gesangssolistin ist die norwegische Mezzosopranistin MARIANNE BEATE KIELLAND.
Am Samstagabend stehen der renommierte DRESDNER KAMMERCHOR, das exzellent besetzte DRESDNER BAROCK-ORCHESTERund eine hochkarätige Solistenriege auf dem Programm. HANS-CHRISTOPH RADE-MANN findet in der Regensburger Dreieinigkeitskirche ideale Aufführungsbedingungen für den genialen Klangkosmos der Psalmen Davids von Heinrich Schütz.
Im Anschluss daran erklingen im zweiten Nachtkonzert in der gotischen Minoritenkirche ausgewählte Madrigale von Carlo Gesualdo mit dem vielfach ausgezeichneten italienischen Vokalensemble LA COMPAGNIA DEL MADRI-GALE.

In der Sonntagsmatinee um 11 Uhr unternimmt das junge Gambenconsort L’ACHÉRON aus Luxemburg im Reichssaal des Alten Rathauses einen musikalischen Streifzug durch die 1599 veröffentlichte Tanzmusiksammlung des englischen Komponisten Anthony Holborne.
Um 14 Uhr gastiert in der Basilika St. Emmeram das EUROPEAN UNION BAROQUE ORCHSTRA unter der Leitung von RACHEL PODGER mit Ouvertüren, Solokonzerten und Concerti Grossi u. a. von J. B. Lully, A. Vivaldi und G. F. Händel.
Am Sonntagnachmittag um 16 Uhr spürt der französische Meistercellist BRUNO COCSET mit seinem Ensemble LES BASSES RÉUNIES in der Basilika U. L. Frau zur Alten Kapelle der Seelenverwandtschaft von Werken J. S. Bachs und A. Vivaldis nach.
Das französische PULCINELLA ORCHESTRA widmet sich in seinem Konzert am Sonntagabend um 20 Uhr in der Dreieinigkeitskirche der Musik Carl Philipp Emanuel Bachs. Auf dem Programm stehen zwei Cellokonzerte mit der exzellenten OPHÉLIE GAILLARD, die humorvolle Triosonate „Sanguineus & Melancholicus“ und die h-Moll Sinfonie aus der Sammlung der sechs „Hamburger Sinfonien“.
Im anschließenden Nachtkonzert in der Dominikanerkirche konzertiert das amerikanische Vokalensemble CUT CIRCLE mit Werken der Renaissance. Neben dem Hauptwerk, der Missa Ecce ancilla Domini von Guillaume Du Fay, erklingen Marienmotetten von Josquin Desprez und Chansons von Antoine Busnoys und Johannes Ockeghem.

Wenn das Wetter mitspielt, findet die Montagsmatinee im italienisch anmutenden Renaissancehof des Thon-Dittmer-Palais statt, einem idealen Konzertort für das 16-köpfige italienische Bläserensemble ZEFIRO. Das Konzert steht unter dem Motto: Harmoniemusik & Türkenmode – Bläsermusik für Hof, Kirche und Militär um 1800.
Das Mittelalterensemble CLUBMÉDIEVAL aus Brüssel entführt die Besucher am Montagnachmittag um 14 Uhr in der Minoritenkirche in die Klangwelt des italienischen Trecento. Schwerpunkt des Konzerts ist das abwechslungsreiche Œuvre des Komponisten Paolo da Firenze.
Unter dem Titel „El Amor Brujo 1715“ präsentiert am Montagnachmittag um 16 Uhr im Neuhaussaal das spanische EUSKAL BARROKENSEMBLE unter seinem Leiter ENRIKE SOLINÍS die Alte-Musik-Fassung eines einaktigen Balletts des spanischen Komponisten Manuel de Falla, der in seiner Komposition von 1915 Musik der Barockzeit aufgriff.
Den würdigen Abschluss der 32. Tage Alter Musik bildet am Montagabend in der Dreieinigkeitskirche um 20 Uhr die Aufführung der „Lyric Ode on the Fairies, Aerial Beings and Witches of Shakespeare“ des Mozart-Zeitgenossen Thomas Linley. Das britische Vokalensemble SOLOMON’S KNOT und das Schweizer Originalklangorchester LES PASSIONS DE L’AME bündeln ihre Kräfte, um dieses selten aufgeführte Meisterwerk zum Leben zu erwecken.

Wie gewohnt findet im Rahmen des Festivals auch 2016 im historischen Salzstadel an der Steinernen Brücke vom 14. bis 16. Mai wieder eine große internationale Verkaufsausstellung von Nachbauten historischer Instrumente, von Tonträgern, Büchern und Noten statt. Anbieter aus ganz Europa werden die Ausstellung beschicken und sie somit zur größten ihrer Art in Deutschland machen. Der Eintritt ist frei!

Die Tage Alter Musik gehen in die Verlängerung! Am Dienstag, dem 17. Mai, gibt es zum fünften Mal eine Zusammenarbeit der Tage Alter Musik Regensburg mit der Regensburger Musikhochschule, der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM), in Form eines Kurstages. Die Geigerin MERET LÜTHI (Les Passions de l’Ame) und der Bassist JONATHAN SELLS (Solomon’s Knot) werden dabei mit Studentinnen und Studenten der HfKM an vorbereiteten Stücken aufführungspraktische Fragen klären. Der Kurstag endet mit einem Konzert um 19.30 Uhr im Konzertsaal der HfKM. Zuhörer sind in den Räumen der HfKM zu Kurs und Konzert in Regensburg-Stadtamhof herzlich willkommen. Anmeldungen und nähere Informationen unter www.hfkm-regensburg.de

Weitere Informationen zu den Konzerten unter www.tagealtermusik-regensburg.de
--------------
Foto: Tage Alter Musik Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben