section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Neue Gold-Auszeichnung für das Haus der Bayerischen Geschichte: Am vergangenen Wochenende holte es mit seinem Museumsgebäude in Regensburg den FIABCI Prix D´Excellence Germany 2019 in Gold in der Kategorie Gewerbe.

Das am 4. Juni 2019 eröffnete Museum wurde von der wörner traxler richter planungsgesellschaft mbh in Frankfurt unter Einbezug modernster musealer und energetischer Standards konzipiert. Die Gesellschaft hatte im Jahr 2013 den europaweiten Wettbewerb unter 254 Büros für sich entschieden.

Stadtkontext und Funktionalität: Gebäudekonzept überzeugt Jury

In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: „Mit dem Bau des Museums ‚Haus der Bayerischen Geschichte‘ wurde sehr eindrucksvoll die Herausforderung bewältigt, die architektonischen Anforderungen eines musealen Betriebes mit den städtebaulichen Restriktionen des UNESCO Welterbes der Regensburger Altstadt in Einklang zu bringen.“

Nach Ansicht der Jury sei eine skulpturale Großform geschaffen worden, die sich aus dem Kontext der historischen Altstadt ableiten und Elemente des Stadtgefüges wie Gassen, Straßen, Plätze und die verwobene Dachlandschaft aufgreifen würde. „Die historischen Dachformationen Regensburgs wurden in den Neubau übersetzt und das gestalterische Konzept aus dem Verständnis der Museographie abgeleitet“, heißt es in der Begründung weiter.

Weiterhin zeigte sich die Jury von der Auswahl des Bauplatzes beeindruckt, bei dem auf die Energieversorgung aus regenerativen Energiequellen geachtet worden sei. Zum Beheizen und Kühlen des Passivhauses wird über einen vorbeilaufenden Abwasserkanal Energie gewonnen. Die benötigten Flächen zur Unterbringung der Betriebstechnik des Gebäudes befinden sich im Untergeschoss des Museums. „Das gebäudehohe Foyer verbindet durch seine Transparenz die Altstadt mit der Donauseite und lässt den ehemaligen Hunnenplatz im Inneren wiederaufleben“, so die Jury.

Nächster Schritt: Internationale Wettbewerbsteilnahme

Der FIABCI Prix d´Excellence International, vom Wall Street Journal als „Oscars of the property world“ bezeichnet, gilt als einer der begehrtesten Auszeichnungen für Bauvorhaben. Deutschland ist eines von 18 Ländern, das den Award als nationalen Preis auslobt. Der Prix d`Excellence Germany wurde 2014 in Kooperation zwischen dem BFW (Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.) und dem FIABCI (international real estate federation) ins Leben gerufen. Die Gewinnerprojekte 2019 werden nun als deutsche Beiträge bei den FIABCI Prix d´Excellence International Awards 2020 eingereicht, die im kommenden Mai auf den Philippinen verliehen werden.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Zweigstelle Kullman's Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult XXXLutz Dicker Mann Hotel Goliath Faszination Altstadt e.V. Super Bowl Regensburg Power Concerts GmbH Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauhaus am Schloss Zuckerbrot & Peitsche Pizza Hut Regensburg Spielbank Bad Kötzting Pizzeria Megasports
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben