section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Nachfolger von Jens Neundorff von Enzberg steht fest: Sebastian Ritschel wird ab 1. September 2022 neuer Intendant am Theater Regensburg.   

Sebastian Ritschel wird seine Tätigkeit am 1. September 2022 zur Spielzeit 2022/2023 in Regensburg beginnen. Ritschel wird damit Nachfolger von Jens Neundorff von Enzberg, der ans Meininger Staatstheater wechselt.   

Der 1980 in Düsseldorf geborene Ritschel schloss 2006 sein Magisterstudium der Musik- und Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig ab. Als Leitender Dramaturg und Hausregisseur war er von 2006 bis 2016 am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau engagiert. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist er Operndirektor und Leiter der Sparte Musiktheater an den Landesbühnen Sachsen. Als Regisseur und Ausstatter erarbeitete er sich in mehr als 55 Produktionen ein vielseitiges Repertoire in Oper, Operette und Musical.  

Auch der neu kaufmännische Vorstand am Theater steht fest: Matthias Schloderer tritt die Nachfolge von Waltraut Parisot an Schloderer wird seine Tätigkeit voraussichtlich am 1. Februar 2021 aufnehmen. Der 1983 in München geborene Schloderer ist seit mehreren Jahren im Kulturmanagement zuhause. Als promovierter Betriebswirt arbeitete er zunächst für Vivaldi Partners und für EY Ernst & Young. Seit September 2015 ist er an der Bayerischen Staatsoper tätig und verantwortet dort die Bereiche Strategisches Management und Marketing. 

Die Verwaltungsratsvorsitzende des Theaters Regensburg, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, freut sich auf die kommende Zusammenarbeit: „Mit Herrn Ritschel und Herrn Dr. Schloderer gewinnen wir für unser Theater erfahrene und hoch motivierte Persönlichkeiten. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Personalentscheidung die gemeinsame Erfolgsgeschichte des Theaters Regensburg weiterschreiben werden.“

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Dicker Mann Brauhaus am Schloss Spielbank Bad Kötzting XXXLutz Pizza Hut Regensburg Atelier Haarkult Faszination Altstadt e.V. Pizzeria Megasports Zuckerbrot & Peitsche Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Zweigstelle Super Bowl Regensburg Kullman's Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Hotel Goliath Power Concerts GmbH
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben