Die Orgel, das Instrument des Jahres 2021, wird wegen ihres prächtigen Äußeren und ihres gewaltigen Klanges oft als »Königin der Instrumente« bezeichnet. Ein Beitrag, dieses Instrument zu feiern, sind die Orgelkonzerte im Regensburger Dom, die in diesem Jahr wieder an acht Mittwochabenden – beginnend ab 9. Juni 2021 – stattfinden.
International renommierte Organisten aus Regensburg, Stuttgart, Köln, Berlin, Wien und Freiburg werden am Spieltisch im Dom Platz nehmen. In dieser Konzertreihe sind bekannte und unbekanntere Werke der Orgelliteratur und sinfonische Musik für Orgel aus dem Barock, der Klassik, der Romantik, des Impressionismus, der Moderne und Zeitgenössisches zu hören. Ein besonderer Schwerpunkt der Reihe liegt auf der Improvisation, der Königsdisziplin des Orgelspiels, in der die Interpreten eigene Klangvorstellungen verwirklichen.
Aufgrund der derzeitigen Regelungen finden die Konzerte – noch – ohne Publikum im Dom statt. Dank der großzügigen Unterstützung mehrerer Sponsoren und der Stadt Regensburg werden die Konzerte jeweils live in Ton und Bild gestreamt. Auf der Webseite www.domorgel-regensburg.de können die Organisten in Ton und Bild verfolgt und dabei auch manches Detail aus dem Dom und vom Spiel des Organisten entdeckt werden, das normalerweise nicht sichtbar ist.
ORGELKONZERT TERMINE
- Mi 9. Juni: Franz Josef Stoiber (Regensburg)
- Mi 16. Juni: Johannes Mayr (Stuttgart)
- Mi 23. Juni: Winfried Bönig (Köln)
- Mi 30. Juni: Franz Josef Stoiber (Regensburg)
- Mi 7. Juli: Wolfgang Seifen (Berlin/Kevelaer)
- Mi 14. Juli: Ernst Wally (Wien)
- Mi 21. Juli: David Franke (Freiburg)
- Mi 28. Juli: Franz Josef Stoiber (Regensburg)