„Was unsere Demokratie zusammenhält“: Dieser Frage geht „Die Lange Nacht der Demokratie“ dieses Jahr nach. Hierzu finden am 2. Oktober Workshops, Vorträge, Diskussionen und vieles mehr an der Volkshochschule Regensburg statt. Hierbei geht es auch darum, welche Chancen und Herausforderungen das Digitale auf unser Zusammenleben hat.
Die lange Nacht der Demokratie startet am Mittwoch, den 2. Oktober, um 18:00 Uhr im Auditorium des Thon-Dittmer-Palais mit einem Grußwort der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.
Von „KI und Demokratie“ bis zum Nutzen von Social Media
Die Keynote „KI und Demokratie“ hält Prof. Dr. Karsten Weber von der Ostbayerischen Technischen Hochschule. Moderiert wird die Veranstaltung von Gustav Wabra, stellv. Leiter der Volkshochschule, und Luisa Haas, Stadtjugendring. Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Weber wird auf dem Podium die Frage diskutiert: „Wie können wir Social Media für unsere Demokratie nutzen?“. Es diskutieren Prof. Weber, Lena Krebs (Poetry-Slammerin), Nando Petri (Mediencoach und digitaler Streetworker) und weitere Gäste.
Vielseitiges Programm inklusive Poetry-Slam
Nach einer Pause geht es ab 21:00 Uhr in die verschiedenen Workshops. Zum Beispiel zum Thema „Empowerment durch Online-Aktivismus“ oder „Politische und wirtschaftliche Aspekte künstlicher Intelligenz“ und „Cybermobbing, Hate und nun?“. In der Lesehalle der Stadtbücherei wird es den Poetry-Slam „Stimmen der Freiheit“ geben, während im Auditorium eine Zusammenfassung von Interviews des Regensburger Uni-Projekts „Säulen der Demokratie“ vorgestellt wird. Komplettiert wird der Abend durch ein Rahmenprogramm mit Musik und Texten und einer Lichtinstallation auf dem Haidplatz.
Kostenlose Teilnahme
Die Volkshochschule Regensburg, das Referat für Bildung und der Stadtjugendring haben in diesem Jahr die Veranstaltung zusammen mit den Wirtschaftsjunioren, dem Lions Club, dem Von-Müller-Gymnasium, dem Kulturamt, dem Evangelischen Bildungswerk, der Arbeiterwohlfahrt und Valentum Kommunikation organisiert. Die Lange Nacht der Demokratie in Regensburg ist Teil der Langen Nächte der Demokratie in ganz Bayern und wird unterstützt vom Werte-Bündnis Bayern sowie dem Netzwerk Politische Bildung Bayern. Die Veranstaltung ist für alle offen und kostenfrei. Am Einlass ab 17:30 Uhr können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer Plätze in den Workshops und beim Poetry-Slam sichern.
Weitere Informationen und das Programm unter https://www.lndd-regensburg.de/
Stadt Regensburg / RNRed