Hören, Fühlen, Sehen, Bewegen – die multisensorische Führung durch die Dauerausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie stellt Kunstwerke vor, die jeweils verstärkt einzelne Sinne ansprechen. Unter dem Motto „Naturerfahrungen“ erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine abwechslungsreiche Sinnesreise voller Kontraste.
Kunst auf eine neue Art kennenlernen – Die multisensorische Führung durch die Dauerausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie findet am Sonntag, den 29. September, um 15:00 Uhr statt. Damit werden einzelne Sinne verstärkt, wie das Hören, Fühlen und Sehen. Dabei kann es ans Meer oder in die Berge gehen.
Orte der Inspiration
Kunstvermittlerin Katharina Lidl M.A. begleitet sie mit ihrer Erzählung durch verschiedene Landschaften: Es geht in die Berge sowie ans Meer, in sommerlich warme Szenen aber auch in eine nächtliche Eislandschaft. Unterschiedliches Tastmaterial, Musik sowie weitere Vermittlungsmethoden unterstützen die Wahrnehmung über verschiedene Kanäle. Die multisensorische Herangehensweise geht insbesondere auf die Bedürfnisse von blinden oder sehbeeinträchtigten Museumsbesucherinnen und -besuchern ein.
Sichern Sie sich Ihren Platz in der Führung
Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl wird eine Platzreservierung empfohlen. Die Führung ist ebenfalls auf Anfrage über die Website oder telefonisch für Interessierte buchbar.
Das Konzept ist im Rahmen eines Projekts entstanden, das durch den Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. – AsKI aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wurde.
Kunstforum Ostdeutsche Galerie / RNRed