Am Freitagabend darf Regensburgs Zukunft für junge Kultur sprechen: Die Abschlussveranstaltung des Schreibwettbewerbs von KulTür Regensburg e.V. und dem W1 findet statt. Unter dem Motto „Stimmen der Zukunft“ konnten junge Erwachsene ihre kreativen Ideen auf Papier bringen. In diesem Jahr ist der Preisträger-Text erstmals im Studio mit Stimm-, Musik- und Ton-Profis eingespielt und aufgenommen worden.
Am Freitag, den 29. November, findet ab 19:30 Uhr die Preisverleihung und Vorstellung der Finalist/innen des Schreibwettbewerbs „Stimmen der Zukunft 2024“ von KulTür Regensburg e.V. und des W1 - Zentrum für junge Kultur statt.
Enormes Potenzial junger Talente in Regensburg
Für die Jury, bestehend aus unterschiedlichen ExpertInnen der Regensburger Literatur- und Kulturszene, war die Wahl des Gewinnertextes sicherlich keine leichte Aufgabe. Die kreativen Einsendungen, die unter dem Motto „Stimmen der Zukunft“ eingereicht wurden, spiegelte nicht nur die Vielfalt der Perspektiven wider, sondern auch das enorme Potenzial junger Talente in Regensburg, verrät das Team von KulTür und des W1-Zentrums für junge Kultur schon jetzt. Hier gebe es kein richtig oder falsch, nur Erfolgserlebnisse basierend auf der eigenen Kreativität.
Die Fähigkeiten auf vielfältige Weise entfalten
Mit der erstmaligen Vertonung des PreisträgerInnen Textes als erster Preis - umgesetzt von dem Profi- Studio-Team: Marcus Klare, Emil Schmid und der Sängerin Dilruba aus München - motivieren KulTür und das W1, mit dem seit 2020 regelmäßig stattfindenden Wettbewerb, Jugendliche und junge Erwachsene zur aktiven Teilnahme am kulturellen Schaffen, und greifen auch den aktuellen Zeitgeist auf. Diese Verbindung von Literatur und Musik ermöglicht das Verschmelzen verschiedener kultureller Ausdrucksformen und gibt jungen Menschen die Chance, ihre kreativen Fähigkeiten auf vielfältige Weise zu entfalten und zu erleben. Der Wettbewerb schafft einen Raum für Selbstverwirklichung, in dem Teilnehmende ihre Gedanken und Ideen frei äußern können und somit ihre Perspektiven öffentlich sichtbar machen.
Über KulTür Regensburg e.V.
Als Kulturtafel ermöglicht KulTür Regensburg e.V. seit 2015 Menschen mit geringem beziehungsweise keinem Einkommen kostenfrei und niedrigschwellig Zugang zu Kulturveranstaltungen in der Region Regensburg. Engagierte Menschen, Kultur- und Sportveranstaltende sowie soziale Initiativen und Institutionen vor Ort nutzen KulTür als gemeinsame Plattform. Auf breiter gesellschaftlicher Ebene fördert der gemeinnützige Verein in Kulturprojekten das Bewusstsein für den Mehrwert von kultureller und damit sozialer Teilhabe, um das gesellschaftliche Miteinander zu stärken.
KulTür Regensburg e.V. / RNRed