Die Hügel des Prosecco von Conegliano und Valdobbiadene sind seit 2019 UNESCO-Welterbe. Die Auszeichnung würdigt die landschaftlichen, kulturellen und landwirtschaftlichen Besonderheiten der hügeligen Kulturlandschaft, in der die Arbeit der Winzer zur Schaffung eines einzigartigen Szenarios beigetragen hat.
Die Fotoausstellung von Georg Tappeiner in Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Territoriums und National Geographic Deutschland als Medienpartner zeigt nun die außergewöhnliche Schönheit dieser, etwa eine Autostunde nordwestlich von Venedig gelegenen Gegend.
Der Fotograf Georg Tappeiner hält eine kurze Rede auf italienisch und deutsch. © Sarah Solleder
Sanfte Hügel, feine Perlen
Der Meraner Fotograf hat die Poesie der malerischen Landschaft in lichtdurchfluteten, teils verschleiernden und doch zugleich offenbarenden Bildern festgehalten. 50 großformatige Motive laden die BesucherInnen ein, in diese magische Gegend einzutauchen. Sie lassen auch Raum, um der Anmut dieser Natur in jedem Augenblick im Laufe der Jahreszeiten, dem bezauberndem Charme, der archaischer Kraft, ihrer zeitlosen Schönheit und intensiven Fragilität nachzuspüren.
Georg Tappeiner / National Geographic Deutschland / RNRed