Die 21. Aidstanzgala im Theater Regensburg erzielte eine beeindruckende Spendensumme. Insgesamt 25.500 Euro kamen im November 2024 zusammen. Diese Summe wird zwischen dem Kinderheim Elonwabeni in Kapstadt und dem Notfallhilfefonds der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz aufgeteilt. Das Datum für die nächste Aidstanzgala in diesem Jahr steht bereits fest.
„Es ist das höchste Ergebnis seit die Aidstanzgala im Theater am Bismarckplatz aufgeführt wird und das zweit-höchste Ergebnis in der Geschichte der Aidstanzgala seit 2003“, hob Hans-Peter Dorsch von der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz des BRK stolz hervor, während er gemeinsam mit Winnie Freisleben und Lea Aulinger vom Jazzclub Regensburg eV den symbolischen Spendenscheck enthüllte. 25.500 Euro sind ein wirklich eindrucks-volles Ergebnis einer fantastischen Gala, die im November 2024 im Theater am Bismarckplatz das Publikum begeisterte.
Nun wird die Spende wird zwischen dem Kinderheim Elonwabeni in Kapstadt und dem Notfallhilfefonds der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz aufgeteilt. Doris Pilhofer-Horsch von der Stiftung KinderAIDSHilfe Südafrika und Hans-Peter Dorsch durften den Spendenscheck in einer Feierstunde persönlich von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, sowie Prof. Dr. Bernd Salzberger, Schirmherrin und Schirmherr der Aidstanzgala, entgegennehmen.
Internationale Künstlerinnen und Künstler verzichten auf Gage für den guten Zweck
Organisiert wird die Aidstanzgala vom Jazzclub Regensburg in Kooperation mit dem Theater Regensburg und der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz. Die künstlerische Leitung liegt bei Chefchoreograph Wagner Moreira und bei Company-Manager Sascha Pieper. Intendant Sebastian Ritschel und Dr. Martin Schloderer, kaufmännischer Direktor des Theater Regensburg, dankten allen Beteiligten, insbesondere den internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die auf Gage verzichtet haben, und den Spendern und Sponsoren, die durch ihr finanzielles Engagement den finanziellen Erfolg erst möglich gemacht haben.
Sie kündigten auch an, dass die 22. Ausgabe der Internationalen Aidstanzgala in Regensburg am Samstag, den 22. November 2025, im Theater am Bismarckplatz stattfinden wird. Die Schirmherrschaft teilen sich dann Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und der HIV-Schwerpunktarzt Dr. Franz Audebert, der von Prof. Dr. Salzberger die Schirmherrschaft übernommen hat.
Theater Regensburg / RNRed