Am kommenden Sonntag öffnet das Kunstforum Ostdeutsche Galerie für alle kostenlos die Türen. Dabei ist auch für die Kleinsten etwas geboten, denn durch eine interaktive Guide Tour mit Rätselspaß wird es nicht langweilig.
Der Internationale Museumstag am Sonntag, den 18. Mai, bietet eine gute Gelegenheit, die Museen vor Ort bei kostenlosem Eintritt zu besuchen und an vielen spannenden Aktionen teilzunehmen. Auch dieses Jahr freut sich das Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Gäste aller Altersgruppen zu begrüßen. Zu erkunden ist die Dauerausstellung unter dem Motto „Woher kommen wir, wohin gehen wir?“. Diese lädt mit Kunstwerken aus zwei Jahrhunderten zu einer Reise durch die Kunstgeschichte ein. Wer mehr über die Kunstwerke erfahren möchte, kann die kostenlosen Audioguides nutzen.
Die Jüngsten können sich über ein Geschenk freuen
Zur Auswahl stehen zwei Möglichkeiten: eine Tour mit Hörtexten oder ein Mitmachspiel für Jugendliche und Familien mit Kindern. Mit dem Programm Actionbound bekommen sie ein spannendes Tool an die Hand, mit dem sie Geschichten hören, Fragen beantworten und Punkte sammeln können. Die jüngsten Gäste erwartet an der Museumskasse ein Geschenk: „Koggis Kunstreiseführer für Kinder und Familien“ enthält Such- und Ratespiele zu ausgewählten Kunstwerken.
Führungen bieten tiefere Einblicke
Inhaltliche Hintergründe und Zusammenhänge zu den ausgestellten Gemälden und Skulpturen erfahren die Besucherinnen und Besucher bei der Führung durch die Dauerausstellung mit Stephanie Ruhfaß um 15:00 Uhr. Die Skulpturen im Freien, die rund um das Museum positioniert sind, stellt Martina Höhme beim Rundgang durch den Stadtpark um 14:00 Uhr vor.
Schnell sein lohnt sich
Die Führungen kosten jeweils vier Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unter der Rufnummer 0941 29714 20 oder über die Website unter http://www.kunstforum.net.
Kunstforum Ostdeutsche Galerie / RNRed