Lichtkunst kehrt zurück: Im März 2026 wird die Regensburger Altstadt erneut zur leuchtenden Bühne. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe lädt RE.LIGHT erneut dazu ein, die Stadt in faszinierenden Lichtinstallationen neu zu entdecken und zu erleben.
Es steht jetzt fest: Von Donnerstag, den 12. März 2026, bis Sonntag, den 22. März 2026, erstrahlen wieder zahlreiche Lichtkunstwerke in und an Gebäuden, Fassaden, Straßen und auf Plätzen der Regensburger Altstadt. Nach der fulminanten ersten Ausgabe geht das RE.LIGHT in die zweite Runde. Mitte März 2026 wird Regensburg wieder zur Bühne, Leinwand und Heimat der internationalen Lichtkunstszene.
Vielschichtigkeit der Stadt verzaubert Besucher
Faszinierende und hochkarätige Arbeiten von nationalen und internationalen Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstlern tauchen bekannte und markante Orte in ein ganz neues Licht. Auf einem Rundgang durch die Stadt können die Besucherinnen und Besucher Vertrautes und Verborgenes, Leichtes und Nachdenkliches, greifbare und flüchtige Räume und die Vielschichtigkeit der Stadt erleben. Es gilt dabei, neugierig und aufmerksam durch die Straßen und Gassen zu schlendern und den öffentlichen Raum mit anderen Augen zu betrachten, berührt zu werden und sich verzaubern zu lassen.
Erfolgreiche erste Ausgabe geht in die Fortsetzung
Zur ersten Ausgabe strömten im letzten Jahr jeden Abend etwa 15.000 interessierte Menschen in die Innenstadt und zeigten sich begeistert von den dargebotenen Lichtkunstwerken.
15 Installationen, Mappings und interaktive Performances von regionalen, nationalen und internationalen Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstlern erhellten die Stadt und weckten Staunen und Neugier. Für Gänsehaut-Momente sorgten zwei Licht-Shows mit Laserstrahlen, einer eindrucksvollen Beam-Show und ergreifenden Klängen. Auch die internationale Lichtkunstszene war während des Festivals in Regensburg versammelt und hatte Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.
Kulturreferent Wolfgang Dersch weckt Vorfreude: „An diesen erfolgreichen und rundum gelungenen Auftakt des Lichtfestivals wollen wir mit der nächsten Ausgabe anknüpfen. Im Hintergrund haben die Planungen für das RE.LIGHT 2026 bereits begonnen: Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstler und ihre Werke werden akquiriert, Inhalte und Möglichkeiten ausgelotet und spannende Spielorte gesichtet. Eine Weile müssen sich die Besucherinnen und Besucher noch gedulden, aber eines steht schon fest: Wir möchten mit RE.LIGHT 2026 wieder leuchten, faszinieren und begeistern“.
Stadt Regensburg / RNRed