Kommendes Wochenende findet nun zum vierten Mal das Stadtteilfest in Reinhausen/Weichs statt. Eröffnung ist am Samstag auf dem Maria-Beer-Platz in Weichs. Alle Stadtteilnachbarn und alle anderen interessierten Regensburgerinnen und Regensburger sind herzlich eingeladen.
Nach dem großen Erfolg des „Brückenfestes“ 2024 zum 100-jährigen Jubiläum bezüglich der Eingemeindung der nördlichen Stadtteile, wird es heuer wieder etwas gemütlicher, aber sicher nicht weniger kurzweilig. Am Samstag, den 19. Juli, und Sonntag, den 20. Juli, findet das Stadtteilfest in Reinhausen/Weichs statt.
Stadtteilpolitische Themen verbunden mit Musik und Spaß
Geplant sind neben einer Bühne mit kulturellen Vorführungen und Live-Musik, Ständen fürs leibliche Wohl, Spiel- und Spaß für die Jüngsten, auch die Verbindung mit kulturellen und stadtteilpolitischen Themen. On top finden in Kooperation am Samstag, den 19. Juli, auch die Regensburger Hofflohmärte in Reinhausen und Weichs statt, die im Viertel verteilt sind.
Das Fest dient auch weiterhin keinen kommerziellen Zwecken. Das Ziel ist es vielmehr, die Gemeinschaft im Viertel zu stärken, den Stadtteil aktiv mitzugestalten, neue kreative Impulse zu setzen und aufzunehmen. Dabei ist die Platzwahl selbst als Statement zu verstehen. Zum einen gilt die Namensgeberin, wie keine andere als erinnerungswürdiges „Weichser Original“, und zum anderen soll auch auf den ursprünglichen Nutzen des Platzes als Brückenkopf für eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke hingewiesen werden.
OB-Kandidaten stehen Rede und Antwort
Als Kommunalpolitisches Highlight haben gibt es den „Radi-Talk“ am Sonntag, den 20. Juli, von 11:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr. Dieser ist als politischer Frühshoppen mit Moderator Michael Bothner angelegt, auf dem alle bisher bekannten OB-Kandidatinnen und Kandidaten der Regensburger Rathausfraktionen zu stadtteilpolitischen Fragen Rede- und Antwort stehen werden. Viel Platz soll insbesondere den Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger gegeben werden.
Kulinarisch ist natürlich auch bestens gesorgt: Freuen Sie sich auf eine „frisch gedrehte" Radibrotzeit am „Weichser Radistand“, sowie auf weitere Schmankerl (z.B. indish, Gyros) und natürlich eine vielfältige Auswahl an erfrischenden oder heißen Getränken (Café Cabine, Riedenburger). Weitere Stände wie: „Kultur am Regen - Kultur in Reinhausen e.V.“; Omas for future - Mobilität neu denken; Bücherstand von „Akuso“; Holz & Farbe; Naturfreunde; „Schulverein St. Nikola“ - Spiel, Spaß und Kinderschminken; Musikschule „Tonart Gitarreninstitut“; Gemeinschaftlich Wohnen Regensburg e.V. finden Sie ebenfalls beim Stadtteilfest.
Das musikalische und kulturelle Bühnenprogramm wird gestaltet von: Rock'n'Pole, Vo Lam - Zen Dao, Tanzwelt Regensburg, Taiko Jaku Yaku, Mc Centwitch, Ocean at Midnight, Svenska Famosa, Bangers & Mash, Ukulicios, Radio Riff Raff, den Ruam, Feathers'n'Fray und der SKAreCREW.
Verein Kultur am Regen - Kultur in Reinhausen e.V. / RNRed