Die Designerinnen und Designer der Deutschen Meisterschule für Mode stellten am vergangenen Freitag in München eine Auswahl an für die „Nacht der Mode“ entworfenen Kreationen vor. Inspirieren ließen sie sich von der aktuellen Bayerischen Landesausstellung „Ludwig I. – Bayerns größter König?“. Das Haus der Bayerischen Geschichte präsentiert im August zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschule für Mode aus München mit extravaganter Haute Couture.
Nach der kurzen Begrüßung durch Schulleiter Martin Veit am Freitag, den 11. Juli, beschreibt Roland Müller-Neumeister, Künstlerischer Leiter der Kollektionen, den Entwurfsprozess. „Dieser führte, beginnend mit intensiver kultur- und modehistorischer Recherche, über die Entwicklung spezieller Stoff-Drucke und Entwurfszeichnung bis zur Realisierung der Modelle in den Couture-Ateliers der Meisterschülerinnen und -schüler.“ Den großen Auftritt hat die gesamte Kollektion bei der „Nacht der Mode“ vor dem Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg am Samstag, den 02. August: Hier werden die Modehighlights gleich dreimal präsentiert – um 15:30 Uhr, 18:00 Uhr und 21:00 Uhr. Durch das Programm führt Moderatorin Valerie Fischer. Herzstück der Veranstaltung ist ein 20 Meter langer Outdoor-Laufsteg direkt am Donaumarkt.
Ein unvergesslicher Sommertag in Regensburg
Dr. Rainhard Riepertinger, stellv. Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, würdigte die gute Zusammenarbeit und gab einen Ausblick auf das Programm Anfang August: „Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zum zweiten Mal mit der Deutschen Meisterschule für Mode zusammenarbeiten dürfen und mit unserer Landesausstellung in Regensburg zu König Ludwig I. Ideengeber für die wunderbaren Kreationen der Schülerinnen und Schüler sein konnten. Unsere Gäste erwartet wieder ein außergewöhnliches Veranstaltungshighlight!“
Am Samstag, den 02. August, lädt der Donaumarkt ab 14:00 Uhr zum entspannten Ankommen ein: Eine stilvoll eingerichtete Lounge-Area, kulinarische Häppchen vom Streetfood-Anbieter InDish sowie ein Live-DJ-Set von Adrian schaffen das passende Ambiente für einen unvergesslichen Sommertag.
Geschichte zum Anfassen
Das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg hat am Samstag, den 02. August, von 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr für Sie geöffnet. Der Eintritt ist frei!
Ergänzt wird das Modeerlebnis durch ein vielfältiges Begleitprogramm im Haus der Bayerischen Geschichte: Den ganzen Tag über finden kostenfreie Führungen durch die Bayerische Landesausstellung 2025 „Ludwig I. – Bayerns größter König?“ statt – stündlich von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Nach der erfolgreichen Premiere 2023 wird das Haus der Bayerischen Geschichte bereits zum zweiten Mal zum Treffpunkt für Modebegeisterte, Kreative und Kulturinteressierte. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Sparkasse Regensburg und dem Modelabel MAC Mode.
Haus der Bayerischen Geschichte / RNRed