Rund 90.000 Musikbegeisterte lauschten am Wochenende den vielseitigen Spielarten des Jazz. An 14 Spielorten in Regensburg und weiteren fünf Spielorten in Kallmünz erlebte das tanzfreudige und beschwingte Publikum rund 110 unterschiedliche Formationen und stimmungsvolle Konzerte.
Zum Bayerischen Jazzweekend von Donnerstag, den 10. Juli, bis Sonntag, den 13. Juli, standen spannende Projekte und Jazz-in-Residence-Gäste rund um Saxophonist Tobias Meinhart auf dem Programm, ein wortgewandter Jazz-Slam, ein köstlicher Jazz-Brunch, die beliebten Jazz-Sessions in der neuen Spielstätte Cosí, die mitreißende Marching Band „Schräglage“ aus dem Westerwald sowie lebhafte Tanz und Swing-Events und ein zauberhaftes Kinder- und Familienprogramm in der Boulderhalle.
International gefragte Größen und aufstrebende Talente
Für das Bayerische Schul-Big Band-Meeting standen die Big Bands des Von-Müller-Gymnasiums Regensburg und Clavius-Gymnasiums in Bamberg auf der neuen Outdoor-Bühne am St. Kassians-Platz.
International gefragte Größen des Jazz trafen beim Jazzweekend auf junge und aufstrebende Talente, experimentelle Töne auf klassische Klänge, außergewöhnliche Stile auf unkonventionelle Zugänge, laute auf leise Töne, Dixieland auf Latin-Jazz und Techno.
Die Stadt Regensburg bedankt sich bei allen Mitwirkenden, die dieses gelungene Wochenende auf die Beine gestellt haben und präsentiert die schönsten Jazzweekend-Impressionen in Bildern.
Jazzweekend 2026
Das Bayerische Jazzweekend geht im kommenden Jahr von Donnerstag, den 02. Juli 2026, bis Sonntag, den 05. Juli 2026, in seine 45. Ausgabe. Musikerinnen und Musiker können sich ab Freitag, den 01. August 2025, über ein Online-Formular unter www.jazzwe.de für einen Auftritt bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis Mittwoch, den 15. Oktober 2025.
Stadt Regensburg / RNRed